Der Sicherung optimaler Zukunftschancen für alle Kinder in Monheim am Rhein kommt im Haushalt der Stadt eine besondere Bedeutung zu. Insgesamt steht zur Realisierung dieses Zieles im Bereich Kinder, Jugend und Familie ein Budget i.H. von 15,5 Mio. € bereit. Mit diesem Gesamtbudget werden Aufgaben der offenen Kinder- und Jugendarbeit, der Jugendberatung, zur Spielplatzgestaltung, der Vormundschaften und Beistandschaften, zur Sicherstellung von Hilfen zur Erziehung als auch des Kinderschutzes, zur Bereitstellung von Pflegefamilien und der Adoptionsvermittlung, der Jugendgerichtshilfe, zum Ausbau der Kindertagesstätten oder auch des präventiven Ansatzes Mo.Ki - Monheim für Kinder realisiert.
Die Angebote und Leistungen des Bereiches 51 – Kinder, Jugend und Familie sind für Kommunen gesetzlich vorgeschrieben und im SGB VIII, dem Kinder- und Jugendhilfegesetz geregelt.
Aus dem vielfältigen Leistungsspektrum des Bereiches Kinder, Jugend und Familie werden nachfolgend exemplarisch folgende Themen vorgestellt:
- Ausbau der Kindertagesstätten zur Sicherung des Rechtsanspruches auf einen Kindertagesstätten- oder Kindertagespflegeplatz ab dem 1. Lebensjahr zum 1.8.2013
- Ausbau der präventiven Angebote zur Förderung von Elternkompetenzen, Neugestaltung von Spielflächen.