Beteiligung zu Mülleimer-Standorten

Liebe Monheimerinnen und Monheimer,

vielen Dank, dass Sie sich so zahlreich bei der Beteiligung zu den Mülleimer-Standorten im Monheimer Stadtgebiet eingebracht haben! Vom 25. August bis zum 30. September 2021 konnten Sie hier auf dieser Plattform die Standorte von 65 eher wenig genutzten Abfalleimern bewerten und uns mitteilen, an welchen Stellen diese Mülleimer Ihrer Meinung nach besser platziert wären.

Für die Beteiligung hatte die Stadtverwaltung im Frühjahr und Sommer 2021 die Geokoordinaten aller öffentlichen Mülleimer in Monheim am Rhein erfasst und weitere Informationen ausgewertet, etwa zum durchschnittlichen Füllungsgrad. Genau 718 öffentliche Abfalleimer stehen demnach im Monheimer Stadtgebiet zur Verfügung – das ist herausragend viel. Die Auswertung zeigt auch: 653 dieser Mülleimer werden gerne genutzt. Sie sind in der Karte als orangefarbene Punkte gekennzeichnet und bleiben an diesen Stellen stehen. Gleichzeitig konnten aber auch jene 65 Mülleimer mit eher geringer Nutzung bestimmt werden. Diese variablen Standorte standen zur Disposition. Sie sind in der Karte als gelbe Mülleimer-Symbole zu sehen. Die blauen Mülleimer-Symbole markieren die von Ihnen eingebrachten Standortwünsche.

Insgesamt haben Sie uns 109 neue Standortvorschläge gemacht und 46 Kommentare zu den bestehenden oder neu angeregten Stellen verfasst. Zahlreiche Standorte haben zudem positive oder negative Votings von Ihnen erhalten. Diese rege Beteiligung zeigt uns, wie wichtig Ihnen als Bürgerinnen und Bürgern ein sauberes Stadtbild ist. Der Bereich Bauwesen hat Ihre Hinweise, Bewertungen und Standortvorschläge im Anschluss an die Beteiligung detailliert geprüft und entschieden, an welchen Stellen die angeregten Umplatzierungen sinnvoll sind und vorgenommen werden können.

Das Ergebnis sehen Sie in der Karte in Form der grünen Punkte: Sie zeigen, an welche Stellen im Stadtgebiet die variablen Abfalleimer Anfang 2022 versetzt wurden. Insgesamt haben 44 Mülleimer einen neuen Platz erhalten. Allein sechs Stück wurden am Rheindeich angebracht, sowie jeweils einer an den drei Ein- und Ausgängen des Knipprather Waldes. Herausgestochen ist in der Beteiligung auch der Wunsch vieler Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer, einschlägige Hundestrecken mit Abfalleimern zu bestücken – dank Ihrer Vorschläge konnten die Mülleimerstandorte hier nun optimiert werden. In vier Fällen bleiben vakante Standorte zudem auf Ihren ausdrücklichen Wunsch hin bestehen – auch sie sind als grüner Punkt gekennzeichnet. Die übrigen 17 Mülleimer wurden dafür genutzt, kaputte oder veraltete Müllbehälter im Stadtgebiet auszutauschen.

Zu den Standortvorschlägen, die nicht umgesetzt werden konnten, hat die Verwaltung jeweils eine kurze Begründung veröffentlicht. Viele Vorschläge waren doppelt eingegangen oder lagen sehr dicht beieinander, andere befanden sich im Überflutungs- oder Naturschutzgebiet, nicht auf einer städtischen Fläche oder in reinen Wohngebieten, in denen öffentliche Abfalleimer nur in Ausnahmefällen aufgestellt werden. Nicht sinnvoll wäre die Umsetzung auch da gewesen, wo bereits in direkter Umgebung ein Mülleimer steht. Auch im Knipprather Wald wären Abfalleimer kontraproduktiv, da dies erfahrungsgemäß zu weiterer Vermüllung führt.

Vielen Dank Ihnen fürs Mitmachen – gemeinsam für ein sauberes Monheim am Rhein!

Bürgermeister der Stadt Monheim am Rhein



Standort suchen
Standorte
Lädt Standorte werden geladen...

zurück zur Übersicht