Die Abteilung Wirtschaftsförderung, bestehend aus Wirtschaftsförderung und Citymarketing, fördert aktiv neue Unternehmensansiedlungen und betreibt die Bestandspflege der vorhandenen gewerblichen Betriebe. Ziel ist dabei, die ökonomische Basis der Stadt zu erhalten und auszubauen. Im Weiteren soll über das Citymarketing die Einzelhandelsentwicklung und Versorgung im Monheimer Stadtgebiet vorangebracht werden, da die Einzelhandelsausstattung im Stadtgebiet wesentlich zur Attraktivität und zum Image des Wohnstandortes beiträgt. Zum Citymarketing gehört auch der Bereich Tourismusmanagement. In diesem Rahmen soll die freizeitliche Infrastruktur im Stadtgebiet aufgewertet und Monheim am Rhein besser nach außen vermarktet werden. Dies soll zum einen den Monheimer Bürgern zu Gute kommen, zum anderen aber auch auswärtige Besucher in die Stadt locken. Zudem werden im Rahmen des Stadtteilmanagements des Berliner Viertels die „Zukunftswerkstatt Berliner Viertel“ koordiniert, die Händler und Bürger des Viertels betreut sowie zahlreiche publikumswirksame Feste und Märkte veranstaltet, um die Identität der Bewohner mit ihrem Viertel und der Stadt zu stärken.
Aktuelle Ideen