Ordnung, Soziales und Feuerwehr
Der Bereich 32 Ordnung und Soziales umfasst die Abteilungen Bürgerservice, Ordnung, Soziales und Feuerwehr.

In der Abteilung Bürgerservice (Produkte Bürgerbüro, Allgemeiner Bürgerservice und Standesamtswesen) werden u.a. Angelegenheiten des Melde-, Ausweis-, und Passwesens, der Rentenversicherung, des Behindertenrechts und Einbürgerungen bearbeitet sowie die Pflege- und Wohnberatung angeboten. Zudem gehört das Standesamt zu dieser Abteilung.

Die Aufgabe der Abteilung Ordnung (Produkte Ordnungsangelegenheiten und Besondere Bürgerangelegenheiten) besteht in erster Linie in der Abwehr von Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung und in der Einhaltung der Ordnungsbehördlichen Verordnung der Stadt Monheim am Rhein. Weiterhin werden alle Gewerbeangelegenheiten bearbeitet. Der Kommunale Ordnungsdienst ist hier angesiedelt und die Abteilung ist zudem zuständig für die Unterbringung von Obdachlosen sowie der Unterbringung und Sicherstellung des Lebensunterhaltes von ausländischen Flüchtlingen und asylbegehrenden Personen.
In der Abteilung Soziales (Produkte Allgemeine Sozialhilfe, Wohngeld und Unterhalt) werden Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch XII. Teil (z.B. Sozialhilfe, Grundsicherung, Eingliederungshilfe, Hilfe in Einrichtungen und das Bildungs- und Teilhabepaket für Kinder) bearbeitet. Des Weiteren können hier Leistungen nach dem Wohngeldgesetz und dem Unterhaltsvorschussgesetz beantragt werden.
Zu der Abteilung Feuerwehr gehört auch der Rettungsdienst und Krankentransport.

Zusätzlich ist der Bereich 32 Ordnung und Soziales abteilungsübergreifend zuständig für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung aller Wahlen, Bürgerbegehren und Bürgerentscheiden.



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