Stadtplanung und Bauaufsicht https://mitplanen.monheim.de/topic/wirtschaftstadtplanung16 Neue Ideen zur Diskussion "Stadtplanung und Bauaufsicht" de-de Thu, 19 Nov 2015 20:20:05 +0000 http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) Es ist wünschenswert wenn sich die Stadt auch um die Schaffung von Parkplätze... https://mitplanen.monheim.de/topic/wirtschaftstadtplanung16/#thought4815 Es ist wünschenswert wenn sich die Stadt auch um die Schaffung von Parkplätzen im Stadtgebiet kümmern würde. Viele Straßen sind so zugeparkt, dass teilweise kaum Ausweichmöglichkeiten bei entgegenkommenden Autos vorhanden sind. Gerade bei dem Zuwachs der Einwohnerzahlen ist dies wünschenswert.

Beispiele:
- Landecker Weg bis Zum Ende Holzweg
- Humboldtraße
- Hegelstraße
- Benrather Str.
- Lindenstraße
Thu, 19 Nov 2015 20:20:05 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/wirtschaftstadtplanung16/#thought4815
Monheim´s einziger Vorteil ist die Lage am Rhein. <br/>Daher sollte die Rhein... https://mitplanen.monheim.de/topic/wirtschaftstadtplanung16/#thought4809 Monheim´s einziger Vorteil ist die Lage am Rhein.
Daher sollte die Rheinuferst, vom Stadion bis zum Monberg,unterirdisch verlegt werden.
Hier könnten dann Geschäfte, Outlet Center ,Restaurants u.ä. angesiedelt werden.
Mon, 16 Nov 2015 15:20:36 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/wirtschaftstadtplanung16/#thought4809
Bereits letztes Jahr habe ich die Anregung geäussert, einen Kreisverkehr oder... https://mitplanen.monheim.de/topic/wirtschaftstadtplanung16/#thought4803 Bereits letztes Jahr habe ich die Anregung geäussert, einen Kreisverkehr oder eine ordentliche Ampelanlage zu errichten um von der Wiener Neustädter Str auf die Berghausener Str. zu gelangen. Leider ohne Erfolg! Es ist schlicht weg unmöglich, besonders zu den Stoßzeiten morgens und nachmittags, aus der Wiener Neustädter Str. auf die Berhausenerstr. Richtung Autobahnauffahrten zu kommen. Somit sind die Bewohner des " Österreich Viertel" eingekesselt , da auch am sogenannten Spaghettiknoten der Rückstau an den Ampeln, den Autofahrern aus dem Bereich der Benrather Str. keine Möglichkeit bietet auf die Berghausener Str. zu gelangen. Man braucht in der Regel morgens ca. 20 Minuten vom " Österreich Viertel " bis zur Autobahnauffahrt A 46 . Von der Wiener Neustädter Str. hat man oft nur die Moglichkeit " Gas geben und durch"!!! Mich wundert, dass es hier noch keine Unfälle mit Toten gegeben hat.
Die Anfang des Jahres angekündigte Ampelanlage ist auch nicht installiert worden. Aber dafür werden andere Kreisverkehre in Monheim bepflanzt und verschönert. Schade , ich dachte Sicherheit geht vor !!!!
Tue, 10 Nov 2015 17:26:43 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/wirtschaftstadtplanung16/#thought4803
In Stichstraßen, die in Wohnsiedlungen zur Erreichung der Haus- und Wohnungse... https://mitplanen.monheim.de/topic/wirtschaftstadtplanung16/#thought4801 In Stichstraßen, die in Wohnsiedlungen zur Erreichung der Haus- und Wohnungseingänge bauseits notwendig sind, wurde in der Vergangenheit die dort vorhandene Straßenbeleuchtung als "Privatangelegenheit" eingestuft und kostenmäßig in die Zuständigkeit der jeweiligen Anlieger übertragen. Dies hat in zahlreichen Fällen zur Abschaltung der Straßenbeleuchtung geführt, weil dies eine Benachteiligung gegenüber anderen Anwohnern in der gleichen Straße darstellt. Dies erhöht bei Dunkelheit die Verkehrsunsicherheit und Gefahr von Wohnungseinbrüchen. Außerdem können Lieferdienste und Besucher die Hausnummern nicht mehr erkennen. Es wird daher vorgeschlagen, die betroffenen Straßenlampen an allen öffentlich zugänglichen Stichstraßen und Wegen wieder zu aktivieren und die Kosten für Energie und Wartung künftig aus kommunalen Mitteln zu bestreiten. Mon, 09 Nov 2015 16:57:10 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/wirtschaftstadtplanung16/#thought4801 Die Fläche neben den Schrebergärten ist lt. info der Stadtverwaltung als Frei... https://mitplanen.monheim.de/topic/wirtschaftstadtplanung16/#thought4800 Die Fläche neben den Schrebergärten ist lt. info der Stadtverwaltung als Freilauffäche vorgesehen.
Nur ist dies an der Wiese nicht ausgeschildert. Auch wären Kotbeutelspender mit Abfalleimer dort sinnvoll
Auch rund um das Feld gibt es nur einen einzigen Abfallbehälter, obwohl der Weg viel genutzt wird.
Mon, 09 Nov 2015 15:56:11 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/wirtschaftstadtplanung16/#thought4800
Wir haben in Monheim und in Baumberg zwei sehr schöne Bürgerwiesen, die bei s... https://mitplanen.monheim.de/topic/wirtschaftstadtplanung16/#thought4796 Wir haben in Monheim und in Baumberg zwei sehr schöne Bürgerwiesen, die bei schönem Wetter von jung und alt sehr stark genutzt werden. Leider gibt es auf beiden Wiesen zwei Probleme: 1. Fehlende Toiletten und 2. fahrende Autos auf den Wiesen.
Fehlende Toiletten sind ein Punkt, den ich persönlich nicht nachvollziehen kann. Unsere Nachbarstadt Köln hat Dixi-Häuschen am Fühlinger See aufgestellt, das würde ich mir für Monheim auch wünschen, wo zumindest die Notdurft verrichtet werden kann ohne in benachbartes Gebüsch laufen zu müssen, um die Notdurft zu erledigen. Hier könnte sich Monheim gerne Gedanken machen, was die Bürger auf der Bürgerwiese machen, wenn sie mal ihre Notdurft verrichten müssen....Mein dringender Wunsch, Toilettenhäuschen hinzustellen. Ich denke, es gibt viele Monheimer, die sich das auf den beiden Bürgerwiesen wünschen.
Sat, 07 Nov 2015 14:51:00 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/wirtschaftstadtplanung16/#thought4796
Der fehlende Kreisverkehr im Kreuzungsbereich der Berghausener-/Wiener Neustä... https://mitplanen.monheim.de/topic/wirtschaftstadtplanung16/#thought4793 Der fehlende Kreisverkehr im Kreuzungsbereich der Berghausener-/Wiener Neustätter Strasse führt nicht zuletzt auch durch die neu geregelten Ampelschaltungen im weiteren Verlauf der Berghausener Strasse zu einem völlig unkontrolliertem, übermässigen "Abkürzen" durch die Wiener Neustätter Strasse.
Mal abgesehen von den teilweise stark überhöten Geschwindigkeiten ist es ein Zumutung für alle Anwohner und beeinträchtigt die Wohnqualität in erheblichen Maße.
Wenn es augenscheinlich nicht möglich ist eine Vereinbarung mit LAngenfeld über die Installation eines Kreisverkehrs zu erzielen, erbitte und erwarte ich eine nachhaltige Verkehrsregelung um der neuen Rennstrecke Einhalt zu gebieten.
Wed, 04 Nov 2015 09:22:01 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/wirtschaftstadtplanung16/#thought4793
Seit Umgestaltung des Rheindeiches in 2002 hat sich im Laufe der Jahre ein Tr... https://mitplanen.monheim.de/topic/wirtschaftstadtplanung16/#thought4785 Seit Umgestaltung des Rheindeiches in 2002 hat sich im Laufe der Jahre ein Trampelpfad als „allgemeiner“ Zugang zur Flussseite auf der Grasnarbe des Deiches von den Bänken am Kunstwerk „Flusszeichen“ hinunter zum Treidelpfad gebildet. Es ist zu beobachten, dass aus Gründen der Bequemlichkeit, dieser Pfad von der Mehrheit der Rheinbesucher (sowohl Fußgänger als auch Radfahrern) genutzt wird. Neben einer erhöhten Unfallgefahr für die Nutzer des lehmigen und sehr rutschigen Pfades kommt hinzu, dass die Zerstörung der schützenden Grasnarbe mehr und mehr fortschreitet und der den Deich bildende Lehm abgetragen und bei Hochwasser fortgespült wird. Besucher benutzen nicht mehr „nur“ den Lehmpfad sondern versuchen trockenen Fußes rechts und links des Pfades auf der Grasnarbe zu laufen. Eine weitere Schädigung des Deiches ist vorprogrammiert…
Die Errichtung einer schrägen, im Deich liegenden Betontreppe einschließlich eines Handlaufes zur Wasserseite, wie sie auch schon zur Landseite besteht, schafft hier eine gute Lösung. Sie ist hochwasserfest, bedarf keiner Pflege. Die fortschreitende Zerstörung der Grasnarbe hat ein Ende, ein gefahrloser Zugang ohne Umwege wäre da, ein Anschluss der Treppe an den Pfad am Fuß des Deiches bedarf nur weniger Meter. Der Verlauf der Treppe sollte „stromaufwärts“ führen und in den vorhandenen Weg am Fuß des Deiches münden. Da der bisherige Trampelpfad am oberen Ende zwischen den Ruhebänken endet, könnte die mittlere Bank nach außen versetzt werden um oben einen entsprechenden Zugangsbereich zu schaffen.
Mon, 02 Nov 2015 11:00:47 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/wirtschaftstadtplanung16/#thought4785
Ich fände es toll,wenn in der Altstadt ein wöchentlicher Bauernmarkt mit Lebe... https://mitplanen.monheim.de/topic/wirtschaftstadtplanung16/#thought4780 Ich fände es toll,wenn in der Altstadt ein wöchentlicher Bauernmarkt mit Lebensmitteln aus der Region angeboten würde.Das wäre ein Anlaufpunkt und man verweilt auch in der dortigen Gastronomie. Sat, 31 Oct 2015 21:02:15 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/wirtschaftstadtplanung16/#thought4780 Die Beleuchtung in der Altstadt ist sehr unterschiedlich. Sie reicht von mode... https://mitplanen.monheim.de/topic/wirtschaftstadtplanung16/#thought4778 Die Beleuchtung in der Altstadt ist sehr unterschiedlich. Sie reicht von modern bis historisch. Die Altstadt sollte eine umfassende einheitliche Beleuchtung in dem Stil der Alten Schulstraße bis zum Kradepol erhalten. Das Beleuchtungskonzept würde mit dem städtischen Fassadenkonzept korrespondieren. Im Übrigen bietet es sich an, auch in der Altstadt eine Weihnachtsbeleuchtung wie auf der Alten Schulstraße zu installieren. Dies würde die Altstadt in der Adventszeit deutlich aufwerten. Zudem entsteht rund um den Schelmenturm ein einheitliches und ansprechendes Bild. Fri, 30 Oct 2015 20:42:47 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/wirtschaftstadtplanung16/#thought4778