Ideen ohne Ort https://mitplanen.monheim.de/topic/ohne_ort_22 Neue Ideen zur Diskussion "Ideen ohne Ort" de-de Mon, 18 Oct 2021 07:44:12 +0000 http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) Investition: I1002.057 <br/>Produkt: 01.10.00 <br/>Zeitraum: 2022 <br/>Kosten... https://mitplanen.monheim.de/topic/ohne_ort_22/#thought50414 Investition: I1002.057
Produkt: 01.10.00
Zeitraum: 2022
Kosten: 5.952.000 Euro

Die Smart City Monheim am Rhein wird seit 2016 durch die Strategie Monheim 4.0 konsequent weiterentwickelt. Durch den Einsatz modernster Kommunikationstechnik soll die Lebensqualität der Einwohnerschaft und die Standortattraktivität für die Unternehmerschaft erhöht werden. In diesen Prozess werden möglichst viele Interessengruppen und Ideen eingebunden. Vorschläge aus der Bürgerschaft sind ausdrücklich willkommen. Bereits erfolgreich umgesetzte Projekte sind beispielsweise der autonom fahrende Bus, der vollumfängliche Glasfaserausbau, das stadtweit verfügbare kostenlose WLAN, der Ausbau von Stadtinformationsdisplays, die Ausstattung von Parkplätzen mit intelligenter Sensortechnik oder die Einführung des Monheim-Passes.

Im Jahr 2022 sollen im Bereich Monheim 4.0 folgende Projekte bevorzugt vorangetrieben werden:

Monheim-Pass:
Der Monheim-Pass konnte 2020 erfolgreich eingeführt werden. Die ersten Serviceangebote des Monheim-Passes beinhalten das kostenlose ÖPNV-Ticket, den Zugang zur kostenlosen Bibliothek sowie die vereinfachte Anmeldung auf den Plattformen zur Bürgerschaftsbeteiligung. 2021 wurde das Monheim-Pass-System in die Hände der Stadt überführt, um Services noch einfacher, sicherer und schneller anbieten zu können. Im nächsten Jahr wird dann die ganz eigene städtische Monheim-Pass-App eingeführt. Über die App sollen Stadträder und Stadtautos ausgeliehen und noch mehr Bibliotheksangebote genutzt werden können. Darüber hinaus sollen im nächsten Jahr der Zugang zum Wertstoffhof vereinfacht und Möglichkeiten des Monheim-Passes für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer untersucht werden.

Smart Lighting:
Das Thema Smart Lighting gewinnt im Jahr 2022 weiter an Tempo. Nach zahlreichen Untersuchungen, Testgebieten und Feldversuchen in den vergangenen Jahren, konnte die Auswahlphase in diesem Jahr erfolgreich beendet werden. 2022 wird das Stadtgebiet flächendeckend durch die MEGA mit smarter Beleuchtung ausgestattet. Als erstes werden die Hauptverkehrsachsen umgerüstet.

Stadtinformationssystem:
Die stadtweiten Informationsdisplays werden im nächsten Jahr an 16 weiteren Standorten errichtet. Das System wurde individuell entwickelt und verfügt über eine zentrale Datenhaltung. Durch die Architektur des Systems werden Datensilos vermieden und Informationen nach einem Regelwerk in und außerhalb von Gebäuden im Stadtgebiet situationsgerecht publiziert. Das System wird permanent weiterentwickelt und um neue Funktionalitäten erweitert.

LoRaWAN:
Die Stadtverwaltung hat das Thema LoRaWAN aufgegriffen und stellt ein flächendeckend verfügbares Funknetz bereit. Nach einer anfänglichen Testphase verschiedener Sensoren sowie IoT- (Internet of Things) Plattformen geht es nun an die Umsetzung konkreter Anwendungsfälle. Hier bieten sich zum Beispiel die Einsatzbereiche Luftqualität, Füllstände, Bewässerung, Parkplätze und Pegelstände an, um mit den gesammelten Daten einen Mehrwert schaffen zu können. Zwischen der Stadtverwaltung und der MEGA ist die Auswahl, Bereitstellung und der Aufbau dieser Sensoren sowie deren Anschluss an die LoRaWAN-Gateways über das eigene Glasfasernetz vertraglich vereinbart, die konkrete Umsetzung hat bereits begonnen.
Mon, 18 Oct 2021 07:44:12 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/ohne_ort_22/#thought50414
Produkt: 09.01.00 (räumliche Planung und Entwicklung) <br/>Zeitraum: 2019 – 2... https://mitplanen.monheim.de/topic/ohne_ort_22/#thought50412 Produkt: 09.01.00 (räumliche Planung und Entwicklung)
Zeitraum: 2019 – 2022
Planungskosten: 100.000 Euro

Das südliche Monheimer Stadtgebiet wird derzeit durch eine Hochspannungsfreileitung geprägt. Diese verläuft vom Umspannwerk am Mehlpfad entlang des Berliner Rings, am Heinrich-Häck-Stadion vorbei, und verlässt das Stadtgebiet östlich des BayerCropScience-Standorts. Der Trassenbereich entzweit den Süden Monheims und verhindert hier eine angemessene städtebauliche Entwicklung.

In der Nähe des Umspannwerks und der Hochspannungsleitung gibt es einige städtebauliche und funktionale Missstände. Es besteht der Bedarf, das Gebiet neu zu gliedern und einer angemessenen Funktion, Nutzung und Gebäudequalität zuzuführen. Das Umspannwerk und die 110kV-Leitung sollen deshalb an den Stadtrand verlegt werden.

Im nördlichen Bereich könnten die freiwerdenden Flächen zusammenhängend entwickelt werden. Im Süden der Stadt entstünden dadurch große Flächenpotenziale, insbesondere zwischen dem Berliner Viertel und der Straße Im Pfingsterfeld. Hier könnten zukünftig neben einer Grundschule und einer Kita, die beide bereits in Planung sind, neue hochwertige Wohnbauflächen entwickelt werden. Bereiche mit städtebaulichen und strukturellen Defiziten würden umgestaltet und nachhaltig verbessert. Gerade im Hinblick auf die Aufwertung der Monheimer Innenstadt ergäben sich hierdurch Synergie-Effekte.
Mon, 18 Oct 2021 06:55:52 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/ohne_ort_22/#thought50412
Produkt: 02.17.00 <br/>Investition: I3211.006 <br/>Zeitraum: erstes Halbjahr... https://mitplanen.monheim.de/topic/ohne_ort_22/#thought50364 Produkt: 02.17.00
Investition: I3211.006
Zeitraum: erstes Halbjahr 2022
Gesamtkosten: 285.000 Euro

Die Stadt Monheim am Rhein beschafft im Jahr 2022 für die städtische Feuerwehr einen neuen Rettungswagen als Ersatz für ein Fahrzeug aus dem Jahr 2010. Im Jahr werden etwa 6.300 Einsätze durch den Rettungsdienst der Stadt Monheim am Rhein durchgeführt. Aufgabe der Notfallrettung ist es, Patientinnen und Patienten bei lebensbedrohenden Erkrankungen und Verletzungen an der Einsatzstelle zu stabilisieren und in ein nächstgelegenes, geeignetes Krankenhaus zu transportieren.

Das neue Fahrzeug verfügt über eine komplette medizinische Ausstattung wie EKG-Defibrillatoreinheit, Beatmungsgerät, Absaugpumpe, Reanimationsboard, Perfusorenspritzen, Notfallmedikamente, Notfallrucksäcke und weiteres medizinisches Material. Die Kosten für die Beschaffung refinanzieren sich durch die Gebühreneinnahmen Rettungsdienst.
Fri, 15 Oct 2021 13:05:13 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/ohne_ort_22/#thought50364
Produkte: 03.01.01 Grundschulen; 03.01.04 Gymnasium; 03.01.05 Gesamtschulen; ... https://mitplanen.monheim.de/topic/ohne_ort_22/#thought50354 Produkte: 03.01.01 Grundschulen; 03.01.04 Gymnasium; 03.01.05 Gesamtschulen; 03.0109 Sekundarschule
Zeitraum: 2017 bis 2022
Gesamtkosten: 5.401.117 Euro
Kosten im Jahr 2022: 945.100 Euro

Im Jahr 2011 hat der Rat erstmalig die Umsetzung eines Medienentwicklungsplanes (MEP) für die Schulen in Trägerschaft der Stadt Monheim am Rhein beschlossen. Im Januar 2017 wurde der MEP fortgeschrieben.

Im Hinblick auf die Digitalisierung von Schulen dürfte sich die Stadt Monheim am Rhein in der Spitzengruppe in Deutschland befinden. Alle Schulen sind mit gigabitfähigen Breitbandanschlüssen und flächendeckendem WLAN ausgestattet. Seit dem Herbst 2020 verfügen alle Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen über personalisierte, schulträgerfinanzierte Tablets. Ebenso sind die Lehrkräfte flächendeckend mit personalisierten digitalen Endgeräten ausgestattet. Einhergehend hiermit verfügen alle Schulen über eine fast flächendeckende Ausstattung mit digitalen Tafelsystemen.

Die Stadtverwaltung geht davon aus, dass der Einsatz von Tablets perspektivisch ganz neue Formen der Zusammenarbeit im Unterricht ermöglicht. Digital erarbeitete Inhalte können beispielsweise über Lernplattformen dokumentiert, bearbeitet und präsentiert werden. Egal ob im Klassenraum, im Rahmen einer Arbeitsgruppe auf dem Schulcampus oder von Zuhause aus. Personalisierte Tablets haben zudem den Vorteil, dass das zeitaufwendige Austeilen und Einsammeln von Tablet-Klassensätzen entfallen kann. Rüstzeiten werden somit gänzlich vermieden, was Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte gleichermaßen entlastet. Auch ist gewährleistet, dass das Tablet in jedem Fach als Unterrichtswerkzeug schnell und unkompliziert zur Verfügung steht. Bereits jetzt stellen Verlage Schulbücher online bereit und entwickeln darüber hinaus noch weitere digitale und interaktive Anwendungen. Auch wenn davon auszugehen ist, dass Schulbücher noch einige Zeit parallel eingesetzt werden, geht die Stadtverwaltung perspektivisch von einer deutlichen Reduzierung diesbezüglich aus.

Die Grundschulen werden ebenfalls mit Tablets ausgestattet. Die Tablets werden den Schülerinnen und Schüler über mobile Einheiten im Unterricht zur Verfügung gestellt. An allen Grundschulen ist der flächendeckende WLAN-Ausbau bereits erfolgt.
Weiterhin sollen im Rahmen von Jahresbilanzgesprächen die Entwicklungen des Vorjahres reflektiert und bewertet werden. Neben den konkreten Entwicklungen an den Schulen werden auch die technischen Weiterentwicklungen in den Blick genommen. Bei diesen Terminen bringen die Schulen gleichzeitig ihre Vorstellungen zu den notwendigen Beschaffungen im Folgejahr ein. Im Dialog mit Vertreterinnen und Vertretern der Kommune sowie einem Gutachtenden, werden die Beschaffungswünsche geprüft, bewertet und konkrete Anschaffungen verabredet. Die Einzelmaßnahmen der Schulen werden dann in einer gemeinsamen Beschaffungsmaßnahme gebündelt.

Die letztendliche Entscheidung über die Beschaffung obliegt dem Ausschuss für Schulen und Sport, der auf Basis einer Verwaltungsvorlage einen Beschluss fasst. Dieses Verfahren begrenzt das Risiko von Fehlentwicklungen, ist wirtschaftlich, zukunftsorientiert und transparent.
Fri, 15 Oct 2021 11:07:27 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/ohne_ort_22/#thought50354
Produkt: 03.02.00 <br/>Zeitraum: 2021 ff. <br/>Kosten: 1.000.000 Euro <br/> <... https://mitplanen.monheim.de/topic/ohne_ort_22/#thought50352 Produkt: 03.02.00
Zeitraum: 2021 ff.
Kosten: 1.000.000 Euro

Zur Weiterentwicklung der Offenen Ganztagsschule (OGS) hat die Stadt Monheim am Rhein verschiedene Sonderförderungen eingerichtet.

Förderung von Ausbildung in der OGS:
Um den zukünftigen Herausforderungen bei der Akquise von Fachkräften zu begegnen, ist mit den Trägern des Offenen Ganztages und den Schulleitungen die Förderung und Stärkung von Ausbildung verabredet worden. Zur Sicherung einer qualifizierten Ausbildung von Nachwuchskräften sind auskömmliche Rahmenbedingungen für eine angemessene fachliche Begleitung unabdingbar. Je Standort kann der Träger der OGS der Stadt Monheim am Rhein bis zu zwei Ausbildungsverhältnisse in Rechnung stellen. Erstattet werden die beim jeweiligen Träger geltenden Sätze bis maximal in Höhe der städtischen Tarife.

Förderung von rhythmisierten Ganztagsklassen:
Durch die hohe Nachfrage an ganztägigen Schulplätzen ist ein ganztägiger Lern- und Lebensraum an Grundschulen, der die Bedürfnisse der Kinder in den Mittelpunkt stellt, zu gestalten und zu organisieren. Daher sollen, in Abstimmungen mit den Schulleitungen und OGS-Trägern, Modelle eines rhythmisierten Tagesablaufes mit wechselnden Phasen von Anspannung und Entspannung entwickelt werden. Gleichzeitig soll auf eine enge Verknüpfung der Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften hingewirkt werden. Durch die ergänzende Sonderförderung werden vor Ort die personellen Voraussetzungen für die rhythmisierten Ganztagsklassen geschaffen.

Förderung von erweiterten Öffnungszeiten:
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie eine herausragende Bildungsförderung stellen zentrale familien- und bildungspolitische Zielsetzungen der Stadt Monheim am Rhein dar. Hierzu werden konsequent die Betreuungsangebote in Kindertagesstätten und Offenen Ganztagesschulen ausgebaut und die Rahmenbedingungen für eine qualitativ hochwertige Arbeit ständig weiterentwickelt. Die Öffnungszeiten der Einrichtungen sollen sich möglichst an den Bedarfen der Familien und dem Wohl der Kinder ausrichten. Zur Sicherung des Angebots bewilligt die Stadt Monheim am Rhein wöchentlich bis zu 15 zusätzliche Fachkraftstunden je OGS-Gruppe. Mit Einrichtung der erweiterten Öffnungszeiten beziehungsweise der Spätbetreuungsgruppen wird schrittweise begonnen.
Fri, 15 Oct 2021 10:47:49 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/ohne_ort_22/#thought50352
Produkt: 03.02.00 <br/>Zeitraum: 2021 ff. <br/>Kosten: 6.320.000 Euro <br/> <... https://mitplanen.monheim.de/topic/ohne_ort_22/#thought50351 Produkt: 03.02.00
Zeitraum: 2021 ff.
Kosten: 6.320.000 Euro

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die optimale Förderung aller Kinder in ganztägigen Bildungsangeboten an den Grundschulen stellen eine zentrale familienpolitische Zielsetzung der Stadt Monheim am Rhein dar. Daher baut die Stadt Monheim am Rhein, wie in den Vorjahren auch, im Haushaltsjahr 2022 die Anzahl der Plätze im Offenen Ganztag an den einzelnen Standorten bedarfsgerecht aus. Dazu werden in Abstimmung mit der Schulleitung und dem Träger der jeweiligen OGS weitere Gruppen zur ganztägigen Bildung und Betreuung eingerichtet und gefördert.

Fri, 15 Oct 2021 10:25:44 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/ohne_ort_22/#thought50351
Aussichtstürme oder Beobachtungsplattformen als Holzkonstruktion am südlichen... https://mitplanen.monheim.de/topic/ohne_ort_22/#thought50244 Aussichtstürme oder Beobachtungsplattformen als Holzkonstruktion am südlichen " Monbagsee " und am "Großer Laacher See ",
im Bereich von Fuß - u. Radweg Fahnenäcker Str. Richtung Hitdorf.
Mon, 04 Oct 2021 15:18:21 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/ohne_ort_22/#thought50244
Anbindung an die S Bahn nach Köln in den Morgenstunden ab 4 Uhr. <br/>morgens... https://mitplanen.monheim.de/topic/ohne_ort_22/#thought50225 Anbindung an die S Bahn nach Köln in den Morgenstunden ab 4 Uhr.
morgens von MO bis Freitag fährt um 4.35 die Bahn nach Köln .
Die erste 791 kommt um 4.38 in Langenfeld an.
Ferner sollte auch an Samstagen und Sonntagen die Anschlüsse nach Köln angepasst werden.
Ferner auch die Anschlüsse aus Köln in den Abendstunden.
Ferner muss man ca 25 min in den Abendstunden warten.
Sun, 03 Oct 2021 14:38:58 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/ohne_ort_22/#thought50225
Nachhaltigkeit und Familienfreundlichkeit sind wichtige Themen in Monheim am ... https://mitplanen.monheim.de/topic/ohne_ort_22/#thought50211 Nachhaltigkeit und Familienfreundlichkeit sind wichtige Themen in Monheim am Rhein. Es wird schon viel für den Umweltschutz, das Klima und Familien getan. Ein weiterer toller Baustein wäre, diejenigen Familien, die bereit sind ihre Kinder mit Stoffwindeln zu wickeln, bei der Erstausstattung zu unterstützen. Moderne Stoffwindeln sind anders als die meisten Leute denken. Heutzutage gibt es viele tolle und einfache Systeme zum Wickeln mit Stoff. Nichtsdestotrotz bleibt es natürlich Arbeit die Windeln zu waschen und zu pflegen, weshalb ich es durchaus verstehen kann, dass dieser Weg nicht für alle Familien geeignet ist. Schade ist jedoch, wenn denjenigen, die es probieren wollen, eine andere Hürde im Weg steht: Nämlich die relativ hohen Kosten für die Erstanschaffung. Diese relativieren sich zwar über den Zeitraum von 1- 2 Jahren und je nach System und Hersteller fährt man mit Stoffwindeln am Ende der Wickelzeit sogar kostengünstiger (insbesondere wenn es mehrere Wickelkinder gleichzeitig oder nacheinander gibt), aber durch die Bündelung der Kosten zu Beginn werden eventuell Familien abgeschreckt. In anderen Kommunen gibt es diesen Zuschuss bereits. Auch Monheim könnte hier einen entlastenden Anreiz setzen, sodass mehr Familien auf diese umweltschonendere Variante umsteigen könnten. So wird jede Menge Restmüll gespart, der nicht mehr teuer entsorgt werden muss und Jahrhunderte zum Abbau benötigt.

Der bislang in anderen Kommunen maximal gewährte Zuschuss beträgt 250 Euro (teilweise verteilt auf mehrere Jahre bzw. abhängig von den tatsächlichen Anschaffungskosten). Dieser Betrag deckt je nach Wickelsystem die Kosten für die Erstausstattung ab. Der Betrag könnte bei den Baby-Begrüßungsbesuchen in Form von Gutscheinen überreicht werden. Denkbar ist in diesem Zusammenhang auch eine Erweiterung des Beratungsangebotes von Mo.Ki unter 3 bzw. die Einbindung der Mo.Ki-Cafés.
Sat, 02 Oct 2021 17:02:49 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/ohne_ort_22/#thought50211
Einen Klettergarten im Planungsbereich Kielsgraben berücksichtigen und einen ... https://mitplanen.monheim.de/topic/ohne_ort_22/#thought50210 Einen Klettergarten im Planungsbereich Kielsgraben berücksichtigen und einen Betreiber suchen.

Im Bereich des Rheinbogens wäre auch ein sehr guter Standort.
Sat, 02 Oct 2021 15:48:41 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/ohne_ort_22/#thought50210