Ideen ohne Ort https://mitplanen.monheim.de/topic/ohne_ort_20 Neue Ideen zur Diskussion "Ideen ohne Ort" de-de Sun, 17 Nov 2019 20:48:04 +0000 http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) Ich könnte mir einen Einkaufsladen in Monheim vorstellen, in dem, wie früher ... https://mitplanen.monheim.de/topic/ohne_ort_20/#thought13605 Ich könnte mir einen Einkaufsladen in Monheim vorstellen, in dem, wie früher verkauft wird. Lose Ware, und freundliche Bedienung. Wo es wieder Gespräche unter Nachbarn geben kann. Einfach Tanta Emma mässig. Sun, 17 Nov 2019 20:48:04 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/ohne_ort_20/#thought13605 Der Wechsel weg vom Verbrennungsmotor hin zu Elektroautos funktioniert nur, w... https://mitplanen.monheim.de/topic/ohne_ort_20/#thought13595 Der Wechsel weg vom Verbrennungsmotor hin zu Elektroautos funktioniert nur, wenn die Ladeinfrastruktur stimmt.
In Monheim gibt es viele Häuser mit Garagenhöfen, die von den Häusern räumlich entfernt sind und keinen Elektroanschluss haben. Da die Häuser in der Regel nur über Fusswege zu erreichen sind, hat man also keine Möglichkeit, ein Elektroauto über eine eigene Ladestation zu laden. Damit die Bewohner die Möglichkeit haben, ein Elektroauto in der Nähe ihrer Wohnorte aufladen zu können, sollten daher flächendeckend Ladestationen aufgestellt werden. Aufladung könnte auch gegen Gebühr erfolgen, damit wären die Kosten des Projekts überschaubarer.

Ähnliches gilt übrigens auch für viele Mehrfamilienhäuser, in denen private Lademöglichkeiten ebenfalls meist nicht gegeben sind.
Sun, 17 Nov 2019 09:42:29 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/ohne_ort_20/#thought13595
Es wäre schön, wenn die Stadt Monheim den Bürgern bei der Neuanlage oder bei ... https://mitplanen.monheim.de/topic/ohne_ort_20/#thought13589 Es wäre schön, wenn die Stadt Monheim den Bürgern bei der Neuanlage oder bei der Umgestaltung eines privaten Gartens finanzielle Zuschüsse geben und beratend zur Seite stehen würde, um z.B. bienenfreundliche Gärten anzulegen , hitzeresistente Pflanzen zu verwenden (Wasserersparnis!) oder (Garagen-)Dächer zu begrünen. Damit bekäme man eine unabhängige Beratung, die nicht vom Profitdenken der ausführenden Firma bestimmt ist. Die finanziellen Zuschüsse kämen der Klimabilanz aufgrund der Reduzierung von CO2 und Feinstaub auch zugute. Sat, 16 Nov 2019 16:52:19 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/ohne_ort_20/#thought13589 Ich wünsche mir ein eigenes kleines Kino für Monheim/Baumberg, in dem aktuell... https://mitplanen.monheim.de/topic/ohne_ort_20/#thought13587 Ich wünsche mir ein eigenes kleines Kino für Monheim/Baumberg, in dem aktuelle Filme sofort beim Kinostart gezeigt werden. Ein Kinobesuch in Düsseldorf ist in der Woche aufgrund der Anfahrt und späten Startzeiten für Berufstätige nicht machbar, das Rex in Langenfeld ist auch keine Option. Sat, 16 Nov 2019 16:34:22 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/ohne_ort_20/#thought13587 Da wir sehr viele ungenutzte Baggerseen haben, kann die Stadt ja eines oder m... https://mitplanen.monheim.de/topic/ohne_ort_20/#thought13576 Da wir sehr viele ungenutzte Baggerseen haben, kann die Stadt ja eines oder mehrere davon in ein Erholungssee umwandeln mit Sandstrand und Beach Club etc. Fri, 15 Nov 2019 10:53:27 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/ohne_ort_20/#thought13576 Ich habe vor kurzem einen Fernsehbericht über die „Schwebenden Pflanzen“ von ... https://mitplanen.monheim.de/topic/ohne_ort_20/#thought13566 Ich habe vor kurzem einen Fernsehbericht über die „Schwebenden Pflanzen“ von Wolfgang Plattner gesehen. Sein neues Begrünungs-System kann Büros, Eingangshallen, Fassaden, Dächer etc. mit Pflanzen begrünen, um CO2 und Feinstaub zu reduzieren, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen und zum Wohlbefinden der Menschen beizutragen.
Und das bei relativ geringem Kosten-, Unterhalts- und Arbeitsaufwand, denn z.B. müssen die Pflanzen aufgrund eines fast geschlossenen Wasserkreislaufs bis zu 6 Monate nicht gegossen werden. Das spart viel Wasser. Und da keine Erde gebraucht wird, sind die Begrünungssysteme auch viel leichter als bisherige Lösungen.
Meine Idee ist, dass sich die Stadtverwaltung das Begrünungs-System mal genauer anschaut und ein Pilotprojekt startet. Wenn das positiv verläuft, kann die Begrünung entspr. ausgeweitet werden.
Thu, 14 Nov 2019 14:11:09 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/ohne_ort_20/#thought13566
Eine Reduktion der Beleuchtung in Monheim auf ein notwendiges Mindestmaß anpa... https://mitplanen.monheim.de/topic/ohne_ort_20/#thought13565 Eine Reduktion der Beleuchtung in Monheim auf ein notwendiges Mindestmaß anpassen um so der Lichtverschmutzung entgegen zu wirken aber der Sicherheit Rechnung zu tragen und mittelfristig zur "Sternenstadt" zu werden. Gut wäre vielleicht in diesem Zusammenhang eine Kooperation mit Langenfeld, hier wird der Ansatz "Sternenstadt" am Vorbild der Stadt Fulda verfolgt. Thu, 14 Nov 2019 11:05:02 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/ohne_ort_20/#thought13565 Ich fände es klasse, wenn zusätzlich zur bereits eingeführten halbjährlichen ... https://mitplanen.monheim.de/topic/ohne_ort_20/#thought13563 Ich fände es klasse, wenn zusätzlich zur bereits eingeführten halbjährlichen Reinigung der Biotonnen (welche übrigens super ist!) auch eine jährliche Reinigung der Restmülltonnen angeboten werden könnte. Thu, 14 Nov 2019 07:38:45 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/ohne_ort_20/#thought13563 Der gute städtische website-Service: „Was erledige ich wo?“ ist dringend zu ... https://mitplanen.monheim.de/topic/ohne_ort_20/#thought13560 Der gute städtische website-Service: „Was erledige ich wo?“ ist dringend zu aktualisieren.
https://www.monheim.de/service-verwaltung/buergerbuero/was-erledige-ich-wo

Denn z.B. findet sich dort auch die „Deutsche Bank AG“, die in den letzten 20 Jahren fast keinen Skandal ausgelassen hat. Sie ist auch in den größten Steuergeld-Raub der BRD verwickelt: In den CUM-EX-Skandal. Wenn sich Bankster darauf berufen, dass das nicht illegal sei, wenn sie Steuer-Millionen als Vermittlungsgebühren einsacken, um reiche Schwerverbrecher beim RAUB von Steuer-MILLIARDEN zu helfen, dann ist jede Moral und jeder Anstand der Profitgier erlegen.
Das ist ein Schlag ins Gesicht jedes ehrlichen Menschen!

Daher bin ich zum einen dafür, dass die Stadt diese Werbung für die „Deutsche Bank“ einstellt, indem sie diesen Link (und ggf. noch andere?) zeitnah entfernt.
Zum anderen fordere ich, dass die Stadt Monheim am Rhein keinerlei Bankgeschäfte mehr mit der Deutschen Bank und ihren Töchtern (z.B. Postbank) tätigt. - Aktuelle Geschäftsvorgänge sind für die Stadt unschädlich abzuwickeln.
---

Andere Banken wie die Stadtsparkasse Düsseldorf und die Raiffeisenbank u.a. sind natürlich auch von der städtischen website zu entfernen. Das sind Geschäftsbanken, die die Bürgerinnen und Bürger mit steigenden Kontogebühren schröpfen.
Und so manche Sparkassen haben sich tw. sowohl in der Finanzkrise 2008 unrühmlich verhalten als auch werden aktuell SSK-Kunden um lukrative Prämiensparverträge gebracht, die den Kunden mehr nutzen als der SSK.

Wed, 13 Nov 2019 16:58:21 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/ohne_ort_20/#thought13560
Ich freue mich, was Monheim inzwischen alles auf verschiedenen Ebenen zum Fai... https://mitplanen.monheim.de/topic/ohne_ort_20/#thought13558 Ich freue mich, was Monheim inzwischen alles auf verschiedenen Ebenen zum Fairtrade beiträgt. Auf der städtischen website sind bisher die Vereine, Geschäfte u.a. aufgeführt, die „Aktiv für den fairen Handel“* sind.

Als Verbraucher hätte ich gerne zusätzlich ein Online-Tool, wo ich zum einen die einzelnen Fairtrade-Anbieter aufrufen kann, um nachzuschauen, welche Fairtrade-Produkte dort zu welchem Preis konkret angeboten werden.
Und zum anderen hätte ich gerne die Möglichkeit, ein beliebiges Produkt einzugeben, um zu prüfen, ob ein oder mehr Monheimer Fairtrade-Anbieter dieses Produkt anbieten.

a) Ob mensch obige Liste* mit Links - mit entspr. hinterlegten Produktinfos - ergänzt.
b) Oder bei der LokalheldInnen-website ein spezieller Fairtrade-Filter eingebaut wird.

c) Oder ob mensch sich die besten Tools des entspr. Düsseldorfer Fairtrade-Stadtplans abschaut (s.u.) und um besondere Monheimer Angebote ergänzt, wie das vegane Eiscafe auf der Baumberger Hauptstraße.

[Link entfernt]

Optimierende Fairtrade-Produktinfos könnten den Umsatz weiter ankurbeln.
Und das kann sich doch jeder globale denkende Mensch nur wünschen ;-)
Wed, 13 Nov 2019 16:52:59 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/ohne_ort_20/#thought13558