Ideen ohne Ort https://mitplanen.monheim.de/topic/ohne_Ort Neue Ideen zur Diskussion "Ideen ohne Ort" de-de Sun, 19 Nov 2017 10:14:05 +0000 http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) Die Stadverwaltung (StV) geht zeitnah und dauerhaft wirksam gegen maßlose Mar... https://mitplanen.monheim.de/topic/ohne_Ort/#thought6423 Die Stadverwaltung (StV) geht zeitnah und dauerhaft wirksam gegen maßlose Marketing-Auswüchse vor. Die StV erarbeitet in Rückkopplung mit BürgerInnen und HändlerInnen einen Maßnahmenkatalog, damit Werbung sinnvoll begrenzt und nur noch maßvoll eingesetzt wird. - Denn die zunehmende Reizüberflutung durch Werbung mindert die Lebensqualität der BürgerInnen. - Negativ-Beispiel Nr. 1 : Wer am Busbahnhof nach Süden schaut, sieht gleich DREI Aldi-Werbeschilder. Ein Schild reicht! - Negativ-Beispiel Nr. 2 : Eine Ärztin wirbt seit 1-2 Jahren mit „Praxis-NEUeröffnung“. Nach wieviel Monaten macht es wirklich noch Sinn, damit zu werben? Als Verbraucher habe ich davon nach 3 bis 4 Monaten genug. - Negativ-.Beispiel Nr. 3 : Aus Gründen der Verkehrssicherheit sind manche Straßenlaternen und öffentliche Pfosten für Straßenschilder mit rot-weißen Aufklebern markiert, damit diese werbefrei bleiben, weil die Aufmerksamkeit beim Verkehr bleiben soll. Das wird oft ignoriert und div. Werbung (auch Wahlwerbung) plakatiert. Muss erst jemand bei einem Unfall eine ernste Verletzung erleiden oder sterben bevor das jemand ernst nimmt und durchsetzt? - Sind Werbung und Wirtschaftsförderung wirklich wichtiger als Verkehrssicherheit und Gesundheit von BürgerInnen und ihren Kindern? - Da gilt es, eine neue Balance zu finden. Sun, 19 Nov 2017 10:14:05 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/ohne_Ort/#thought6423 Die Klimakonferenz in Bonn ist gerade vorbei und die Zauderer in Berlin werde... https://mitplanen.monheim.de/topic/ohne_Ort/#thought6421 Die Klimakonferenz in Bonn ist gerade vorbei und die Zauderer in Berlin werden die Klimaschutzziele 2020 krachend verfehlen. - Also global denken und lokal handeln: Inzwischen dürften es die politischen Verhältnisse zulassen, dass sich Monheim ernsthaft die Frage stellt, wieviele Windräder ausreichen, um Monheim energieautark zu machen. - Ob eine Kooperation mit Langenfeld möglich ist, wäre ebenfalls zu prüfen. - Auf in die Zukunft!
Sat, 18 Nov 2017 19:57:52 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/ohne_Ort/#thought6421
Am Wochenende sowie an Feiertagen gibt es in den frühen Morgenstunden keine ... https://mitplanen.monheim.de/topic/ohne_Ort/#thought6406 Am Wochenende sowie an Feiertagen gibt es in den frühen Morgenstunden keine Anbindung mit dem Bus an die S-Bahn in Langenfeld.
Samstag fährt der erste Bus um 5:19 Uhr und am Sonntag sogar erst um 6:19 Uhr, in der Woche startet der erste Bus am Busbahnhof um 4:30 Uhr.
Arbeinehmer die aber auch am Wochenend und an Feiertagen schon um 6:00Uhr z.B. in Düsseldorf oder Köln sein müßen, haben somit keine Möglichkeit mit dem ÖPNV / Bus nach Langenfeld zu kommen!
Hier sollte doch bitte dringend nachgebessert werden!
Ja, es gibt Leute die auch am Wochenende und an Feiertagen so früh anfangen dürfen zu arbeiten!
Fri, 17 Nov 2017 08:39:42 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/ohne_Ort/#thought6406
Seit sechs Monaten gibt es im Düsseldorfer Süden die Schnellbuslinie, die von... https://mitplanen.monheim.de/topic/ohne_Ort/#thought6396 Seit sechs Monaten gibt es im Düsseldorfer Süden die Schnellbuslinie, die von D-Hellerhof, Eichsfelder Straße über die Frankfurter und Münchner Straße zur Heinrich-Heine-Universität (HHU) fährt und am Südpark endet. Dort gibt es eine Anbindung an die dortigen Straßen- und U-Bahn-Linien.

Es gibt Studenten der HHU in Monheim und Baumberg, die heute mit Bus, S-Bahn oder Straßenbahn nach Düsseldorf pendeln und dabei Zeit durch mindestens zwei Umstiege verlieren.

Der Vorschlag ist, dass die Linie SB57 über Hellerhof nach Baumberg und Monheim weitergeführt wird.
In Baumberg könnte eine Haltestelle zentral am Holzweg sein (Anbindung über die Linien 777, 788 und 789).
In Monheim könnte die Haltestelle am Busbahnhof sein. (Anbindung durch die o.g. Linien, zusätzlich 790 und 792)
Eine Zusammenbindung mit der örtlichen Linie SB78 Langenfeld-Berghausen Monheim Hochschule erscheint nicht günstig, weil dann zusätzlich Langenfeld einzubinden wäre und die Linienführung an Baumberg vorbei erfolgt.

Mit der Rheinbahn könnten die Fahrten wie bei anderen Linien geteilt werden.
Thu, 16 Nov 2017 12:21:47 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/ohne_Ort/#thought6396
Es ist immer noch so, dass man zur Buchung einer Veranstaltung oder eines Kur... https://mitplanen.monheim.de/topic/ohne_Ort/#thought6394 Es ist immer noch so, dass man zur Buchung einer Veranstaltung oder eines Kurses beim entsprechenden Veranstalter zu den eingeschränkten Telefonzeiten anrufen muss. Selbst um Informationen über Ort, Zeit und Preis zu erhalten reicht meist ein Blick auf die entsprechende Internetseite nicht aus. Für eine entsprechende Pflege der Internetseiten, um etwa eine Online-Buchung möglich zu machen, bedarf es Fachpersonal. Eine Unterstützung der Kultur- und Bildungsstätten in Monheim sollte ein zeitgemäße Onlinepräsenz gewährleisten. Wed, 15 Nov 2017 21:27:05 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/ohne_Ort/#thought6394 systematischer Schutz für bedrohte bzw. seltene heimische Tierarten wie z.B. ... https://mitplanen.monheim.de/topic/ohne_Ort/#thought6390 systematischer Schutz für bedrohte bzw. seltene heimische Tierarten wie z.B. der Kiebitz ( haben bis vor 2 Jahren im Monheimer Süden gebrütet) sowie Kooperation mit ansässigen Industrieunternehmen z. B. zum Schutz der Bienen,
Schaffung bzw. Erhalt von Rückzugsgebieten im Rheinbogen.
Wed, 15 Nov 2017 19:37:00 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/ohne_Ort/#thought6390
Städtisches Engagement im Katzenschutz, Unterstützung der örtlichen Tierschut... https://mitplanen.monheim.de/topic/ohne_Ort/#thought6389 Städtisches Engagement im Katzenschutz, Unterstützung der örtlichen Tierschutzorganisationen bei Kastrationen, Impfungen und Betreuung freilebender Streuner. Wed, 15 Nov 2017 19:28:34 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/ohne_Ort/#thought6389 es wäre eine gute und umweltfreundliche Idee, die Hundekotplastikbeutel, die ... https://mitplanen.monheim.de/topic/ohne_Ort/#thought6387 es wäre eine gute und umweltfreundliche Idee, die Hundekotplastikbeutel, die in der Gegend rumliegen( die Kacke ohne Tüte wäre beim nächsten Regen schon zur Hälfte abgebaut, in der Tüte prima konserviert :-( )gegen umweltfreundliche Papierbeutel mit integrierter Schaufel auszutauschen. Auch wenn diese in der Anschaffung ein paar Cent teurer sind, so sind diese auch im Biomüll zu entsorgen und somit kostengünstiger als über den Restmüll ;-) und somit für alle wesentlich umweltverträglicher. Wed, 15 Nov 2017 19:24:26 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/ohne_Ort/#thought6387 Als Beratungszentrum für verschiedene Fragestellungen - nicht ausschließlich ... https://mitplanen.monheim.de/topic/ohne_Ort/#thought6386 Als Beratungszentrum für verschiedene Fragestellungen - nicht ausschließlich für "Begabtenförderung" - könnten hier Informationen, Einzel- und Gruppenberatung "rund um Leistung" psychologische Fragestellungen angeboten werden. Wed, 15 Nov 2017 19:23:50 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/ohne_Ort/#thought6386 Um Diebstähle oder Vandalismus an Fahrrädern zu verringern oder zu vermeiden,... https://mitplanen.monheim.de/topic/ohne_Ort/#thought6385 Um Diebstähle oder Vandalismus an Fahrrädern zu verringern oder zu vermeiden, sollte an diesen Plätzen eine evtl. Videoüberwachung erfolgen, damit dies zur Abschreckung dient. Ggf. sollte das System an öffentliche Stellen angebunden werden. Wed, 15 Nov 2017 19:15:19 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/ohne_Ort/#thought6385