Nicht zugelassene Ideen https://mitplanen.monheim.de/topic/nicht_zugelassene_Ideen_21 Neue Ideen zur Diskussion "Nicht zugelassene Ideen" de-de Sun, 11 Oct 2020 20:43:33 +0000 http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) Auf öffentlichen Gebäuden sollten, wo es machbar ist, Photovoltaik-Anlagen in... https://mitplanen.monheim.de/topic/nicht_zugelassene_Ideen_21/#thought19911 Auf öffentlichen Gebäuden sollten, wo es machbar ist, Photovoltaik-Anlagen installiert werden, da man damit ohne zusätzliche Flächenversiegelung klimaneutralen Strom erzeugen kann. Zusätzlich könnte man diese auf den Wartehäuschen von Bushaltestellen installieren und eventuell auf überdachten Parkplätzen.
Man könnte bei zukünftigen Bauprojekten auch Bauwerkintegrierte Photovoltaik-Anlagen mit einplanen, in Kombination mit der Begrünung von Bauwerken.
Private Photovoltaik-Analagen sollten gefördert werden, denn es stehen noch genügend Dachflächen in Monheim und Baumberg zur Verfügung.
Sun, 11 Oct 2020 20:43:33 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/nicht_zugelassene_Ideen_21/#thought19911
Leider finden jedes Jahr viele Vögel an Fensterscheiben den Tod, lt. BUND in... https://mitplanen.monheim.de/topic/nicht_zugelassene_Ideen_21/#thought19910 Leider finden jedes Jahr viele Vögel an Fensterscheiben den Tod, lt. BUND in Deutschland mehr als 18 Milionen pro Jahr.
Bei neuen Gebäuden, die die Stadt baut/plant, sollte auf Vogelschutz geachtet werden.
Große Glasflächen sowie spiegelnde Glasflächen sollten aus Vogelschutzgründen vermieden werden.
Oder man könnte die Scheiben z. B. von vornherein mit Digitaldruck versehen bzw. nachträglich von außen mit Folie. Außenjalousien wären auch eine von verschiedenen Möglichkeiten.

Ich denke da auch an den kommenden Gesundheitscampus und das neu geplante Einkaufszentrum in Monheim.
Gläserne Wartehäuschen an Bushaltestellen und auch der neue gläserne Kubus an der Kulturraffinerie sollten mit solchen Folien versehen werden.

Der gläserne Kubus birgt ein besonders großes Gefahrenpotential, weil dort die Vögel komplett hindurch sehen können und die dahinter liegende Natur und Bäume sehen.

Auf der Seite des bund-nrw.de gibt es z.B. Broschüren zum Thema „Vogelschlag an Glas“ mit verschiedenen Lösungsmöglichkeiten.
https://www.bund-nrw.de/themen/vogelschlag-an-glas/
Sun, 11 Oct 2020 19:41:12 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/nicht_zugelassene_Ideen_21/#thought19910
Auf der Baumberger Chaussee auf der linken Seite in Fahrtrichtung Kreuzung Be... https://mitplanen.monheim.de/topic/nicht_zugelassene_Ideen_21/#thought19907 Auf der Baumberger Chaussee auf der linken Seite in Fahrtrichtung Kreuzung Berghausener Straße wäre es angebracht einen Abfallbehälter zu installieren.

Auf dem ganzen Stück ist der nächste Abfallbehälter an der Bushaltestelle Poco.

An der Kreuzung Berghausener Straße hingegen sind auf einem Stück von ca. 300 bis 400 Meter gleich 4 Abfallbehälter angebracht.





Sun, 11 Oct 2020 19:17:22 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/nicht_zugelassene_Ideen_21/#thought19907
Monheim ist eine schöne kleine Mittelstadt. <br/>Und das Besondere und von vi... https://mitplanen.monheim.de/topic/nicht_zugelassene_Ideen_21/#thought19905 Monheim ist eine schöne kleine Mittelstadt.
Und das Besondere und von vielen Menschen geschätzte an dieser Stadt ist, dass man hier noch ruhig und von Natur umgeben leben kann und zusätzlich die Nähe und gute Verkehrsanbindung zu diversen größeren Städten genießt.

Wir wünschen uns, dass es auch so bleibt.
Für Freizeitaktiviäten für junge Monheimer und Besucher stehen z.B. im Rheinbogen bereits Bereiche/Angebote zur Verfügung.
Weitere Freizeitangebote können wir uns auf bereits versiegelten Flächen vorstellen, welche nicht im Landschaftsschutzgebiet bzw. dessen Nähe liegen.

Das Rheinufer, welches zum Landschaftsschutzgebiet gehört und Lebensraum für verschiedene Tiere ist, sollte man nicht auch noch für weitere Freizeitaktivitäten in Anspruch nehmen bzw. den Tourismus hier fördern. Es würden Tiere aus ihren Lebensräumen vertrieben, Vögel beim Brüten gestört und es würde mehr Abfall in der Natur landen.

Man könnte südlich des Greisbachssees (wenn die Fläche frei wird) eine grüne Oase, einen Park für Fußgänger (behindertengerecht) schaffen, in welchem tier- und insektenfreundliche Bäume, Büsche sowie Stauden gepflanzt werden, und wo Tiere einen Lebensraum und Rückzugsraum finden. Für die weniger mobilen Menschen, Senioren und die Natur liebenden jüngeren Menschen wäre das, mit ausreichenden Bänken zum Verweilen, eine schöne grüne Oase zum Entspannen und einfach nur Natur genießen.

Wer mehr Trubel möchte, ist schnell z. B. in Düsseldorf oder Köln.

In einer Zeit des Klimawandels, der verschmutzten Natur/Meere und des Artensterbens sollte man mehr in Klima-, Natur- und Artenschutz investieren.
Dass sich das Klima weltweit verändert, sowie die Folgen davon sind unbestritten.
Es ist immer häufiger mit Extremwetter zu rechnen, was wir hier in Deutschland auch schon zu spüren bekommen, wie z.B. der dritte Dürre-Sommer in Folge oder regionale Starkregen, wovon auch wir hier in Monheim z.B. im Juni 2018 stark betroffen waren. Nicht zu vergessen ist, dass einige Menschen, Haus- und Wildtiere sehr unter den Hitzewellen leiden.

Ein intaktes Ökosystem und das Aufhalten des Klimawandels sind unsere Lebensgrundlage und eine Voraussetzung für den Erhalt der Artenvielfalt.
Wenn wir weitermachen wie bisher, leben wir jetzt auf Kosten der zukünftigen Generationen!
Wie soll die Zukunft der jetzigen Kinder in z.B. 20 - 30 Jahren aussehen? Dass sich die jüngere Generation große Sorgen um das Klima und ihre Zukunft macht, sieht man an der weltweiten Fridays-for-Future-Bewegung.
Wir haben keinen zweiten Planeten Erde in reserve!
Daher wünschen wir uns, dass keine Flächen mehr versiegelt werden und mehr in Klima- und Naturschutz investiert wird.
Sun, 11 Oct 2020 19:13:20 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/nicht_zugelassene_Ideen_21/#thought19905
Der schöne Altstadtparkplatz soll für das öffentliche Laden von Elektroautos ... https://mitplanen.monheim.de/topic/nicht_zugelassene_Ideen_21/#thought19902 Der schöne Altstadtparkplatz soll für das öffentliche Laden von Elektroautos freigegeben werden. Die Elektrobusflotte soll daher im neuen "Zuhause" auf dem Schützenplatz geladen werden. Durch die Nutzbarkeit des Altstadtparkplatzes für das Laden privater Elektroautos wird indirekt aber nachhaltig das Besuchen der Gastronomie und der Läden in der Altstadt gefördert. Wer will schon 1-2 Stunden im Auto warten wenn er die schöne Altstadt besuchen kann? Sun, 11 Oct 2020 16:51:21 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/nicht_zugelassene_Ideen_21/#thought19902 Ich wünsche mir für das Binnenwasser (bin mir nicht sicher) eine Sperrzone fü... https://mitplanen.monheim.de/topic/nicht_zugelassene_Ideen_21/#thought19901 Ich wünsche mir für das Binnenwasser (bin mir nicht sicher) eine Sperrzone für Menschen und Hunde. Dort halten sich annähernd ganzjährig viele Wasservögel auf. Zum Ausgleich könnte in der oberhalb des Uferbereiches liegenden Wiese eine Aussichtsplattform mit Fernglas und Erklärungstafeln installiert werden. Sun, 11 Oct 2020 16:48:21 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/nicht_zugelassene_Ideen_21/#thought19901 Viele Menschen wohnen in der Nähe des Monbag-Sees im Musikantenviertel oder i... https://mitplanen.monheim.de/topic/nicht_zugelassene_Ideen_21/#thought19899 Viele Menschen wohnen in der Nähe des Monbag-Sees im Musikantenviertel oder im neu entstandenen Wohngebiet auf dem alten Menk-Gelände. Viele der Anwohner gehen sehr gerne am Monbag-See spazieren - meist am Westufer entlang bis zur Alfred-Nobel-Straße. Leider sieht man - vor allem von Frühjahr bis Herbst - nur sehr wenig vom See selbst. Das ist ziemlich schade. Es wäre noch ein viel schönerer Spaziergang, wenn der Blick auf den See zum Einen häufiger möglich wäre und zum Anderen zwischendurch immer mal ein paar Bänke zum Verweilen einladen würden. Dann könnte man sich bei einem schönen Spaziergang auch einfach mal gemütlich hinsetzen und die Ruhe des Sees betrachten. Oder auch die Boote, die auf dem See fahren. Das würde das Naherholungsgefühl nochmal um ein Vielfaches steigern und ich für meinen Teil würde viel Zeit auf diesen Bänken verbringen und das Leben einfach genießen.
Mein Vorschlag bedeutet keinesfalls, dass man das Naturschutzgebiet des Sees aufheben / verkleinern müsste. Es ist ok, dass man an den See nicht heran kommt und er geschützt ist.
Sun, 11 Oct 2020 14:58:25 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/nicht_zugelassene_Ideen_21/#thought19899
Die kommunalen Kosten für Strom könnten durch Eigenstromverbrauch um die Hälf... https://mitplanen.monheim.de/topic/nicht_zugelassene_Ideen_21/#thought19896 Die kommunalen Kosten für Strom könnten durch Eigenstromverbrauch um die Hälfte gesenkt werden.
Jede Immobilie in NRW wurde im Energieatlas per Satellit analysiert.
(https://www.energieatlas.nrw.de/site/karte_solarkataster)

Die Stadt Monheim sollte Vorbild sein und die eigenen Liegenschaften für Solarstrom nutzen.
Sun, 11 Oct 2020 14:32:09 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/nicht_zugelassene_Ideen_21/#thought19896
als ganzjähriges Programmkino eine gute Ergänzung zum Rex-Kino in Langenfeld https://mitplanen.monheim.de/topic/nicht_zugelassene_Ideen_21/#thought19895 als ganzjähriges Programmkino eine gute Ergänzung zum Rex-Kino in Langenfeld Sun, 11 Oct 2020 14:06:26 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/nicht_zugelassene_Ideen_21/#thought19895 Die Freiflächen, die für Erholungssuchende sowie für Tier- und Pflanzenarten ... https://mitplanen.monheim.de/topic/nicht_zugelassene_Ideen_21/#thought19892 Die Freiflächen, die für Erholungssuchende sowie für Tier- und Pflanzenarten zur Verfügung stehen, werden durch die fortschreitende Bebauung immer weniger.

Daher ist es wünschenswert, den verbleibenden Freiraum möglichst abwechslungsreich und vielfältig zu gestalten.

Mit einem Ackerrandstreifen-Programm könnten für unsere Landwirte Anreize geschaffen werden, an Wegrändern blütenreiche Streifen als Nahrungs-, Brut- und Überwinterungshabitate für zahlreiche Insekten und andere Kleinlebewesen anzulegen. Wünschenswert wäre es, wenn diese Streifen auf Dauer erhalten bleiben und die Landwirte hierfür ebenfalls finanziell entschädigt werden.

Gleichzeitig bereichern diese Ackerrandstreifen das Landschaftsbild, insbesondere für Erholungssuchende/Familien/Gäste.
Sun, 11 Oct 2020 14:01:23 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/nicht_zugelassene_Ideen_21/#thought19892