Gesamtverwaltung https://mitplanen.monheim.de/topic/gesamtverwaltung16 Neue Ideen zur Diskussion "Gesamtverwaltung" de-de Wed, 21 Oct 2015 06:48:37 +0000 http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) Um den städtischen Bürgerservice weiter auszubauen, sollen unter anderem die ... https://mitplanen.monheim.de/topic/gesamtverwaltung16/#thought4737 Um den städtischen Bürgerservice weiter auszubauen, sollen unter anderem die am häufigsten nachgefragten Dienstleistungen an zentraler Stelle barrierefrei angeboten werden. Neben den Verbesserungsvorschlägen aus den Reihen der Beschäftigten, wurden die Ideen und Wünsche aus der Bürgerschaft gesammelt. Aus dem gemeinsamen Ideenpool wurden Themenfelder aufgegriffen, die zukünftig realisiert werden sollen:

Anträge auf die Gebührenermäßigungen und – befreiungen werden derzeit in unterschiedlichen Bereichen der Verwaltung gestellt.
Für die unterschiedlichen Dienstleistungen musste bislang bei der jeweiligen Stelle ein neuer Antrag mit den erforderlichen Unterlagen eingereicht werden. Sofern die Ermäßigungs- und Befreiungsvoraussetzungen vorliegen, soll zukünftig die Bearbeitung an zentraler Stelle erfolgen. Mehrmalige Angaben zur persönlichen Situation sind dann nicht mehr erforderlich. Dafür sind die entsprechenden Satzungen und Regelungen für die Gebührenermäßigungen- und befreiungen anzupassen.

Als zusätzliches Angebot soll an zentraler Stelle eine automatisierte Kasse eingeführt werden. Die Bürgerschaft hat so die Möglichkeit zu wählen, ob sie die Einzahlungen an der zentralen Stelle oder im jeweiligen Bereich vornehmen möchte.

Ab dem 01.07.2016 wird ein Fotoautomat im Bereich des Bürgerbüros aufgestellt, um der Bürgerschaft die hiermit verbundenen Dienstleistungen kostenlos und zeitsparend anbieten zu können.

An der zukünftigen Information im Eingangsbereich des Rathauses soll eine Person mit Lotsenfunktion eingesetzt werden, die direkten Kontakt zu den Sachgebieten herstellt und häufig gestellte Anfragen bearbeitet. So können beispielsweise ältere Menschen zu ihren Sachgebieten begleitet werden, sofern die Aufgabe nicht direkt durch den Lotsen erledigt werden kann. Der Wartebereich soll für die Bürgerschaft vergrößert und freundlicher gestaltet werden.

Um die Dienstleistungen zu bündeln und barrierefrei anbieten zu können, sind Umbaumaßnahmen erforderlich. Am 11.03.2015 wurde die Verwaltung vom Rat beauftragt, die erforderlichen Baumaßnahmen zu ermitteln und zu planen. Kurze Wege, gute Erreichbarkeit und Barrierefreiheit werden ebenso berücksichtigt, wie die Modernisierung der Räumlichkeiten des Bürgerbüros. Hierfür werden im Haushaltsplan 1.550.000€ etatisiert.
Wed, 21 Oct 2015 06:48:37 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/gesamtverwaltung16/#thought4737