Bauwesen https://mitplanen.monheim.de/topic/bauwesen16 Neue Ideen zur Diskussion "Bauwesen" de-de Fri, 20 Nov 2015 11:51:06 +0000 http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) Ich weiß nicht, ob dies hier im Forum oder gar im Stadtrat bereits diskutiert... https://mitplanen.monheim.de/topic/bauwesen16/#thought4817 Ich weiß nicht, ob dies hier im Forum oder gar im Stadtrat bereits diskutiert wurde. Die Ampelanlage an dieser Kreuzung wurde vor einigen Jahren durch Zebrastreifen „ersetzt“. Ein wohl geplanter Kreisverkehr wurde, vermutlich aus Platzgründen, nicht installiert. Das Verkehrsaufkommen ist dort ziemlich hoch. Auch müssen sehr viele Schulkinder die Kreuzung passieren. Gerade im Winter stellt sie durch die länger anhaltende Dunkelheit eine erhöhte Gefahr da. Ich selber habe schon mehrfach gefährliche Situationen gerade mit Schulkindern miterlebt. Meiner Meinung nach ist diese Kreuzung eine der gefährlichsten im Stadtgebiet. Eine neue Ampelanlage ist daher unbedingt erforderlich, auch wenn die Kosten dafür wohl erheblich sind. Fri, 20 Nov 2015 11:51:06 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/bauwesen16/#thought4817 An die Tempo 30 Regelung hält sich fast keiner, das führt zu extremen Lärm un... https://mitplanen.monheim.de/topic/bauwesen16/#thought4814 An die Tempo 30 Regelung hält sich fast keiner, das führt zu extremen Lärm und allgemeiner Gefährdung an unübersichtlichen Stellen.
Dies könnte man durch bauliche Maßnahmen eindemmen bzw. durch Geschwindigkeitskontrollen verbessern. Die Parkplatzgestaltung der Straße / Slalomfahrt schreckt die vielen Raser leider nicht ab.
Die Fußgängerwege gerade am Ende der Straße, Richtung Rhein lassen sehr zu wünschen übrig uns sind gerade für Personen mit Kinderwagen unpassierbar und sehr gefährlich, da man den Fußweg verlassen muss.
Wed, 18 Nov 2015 15:24:54 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/bauwesen16/#thought4814
Im Stadtgebiet existieren unterschiedliche Kennzeichnungen von Fußgängerüberw... https://mitplanen.monheim.de/topic/bauwesen16/#thought4802 Im Stadtgebiet existieren unterschiedliche Kennzeichnungen von Fußgängerüberwegen. Mal müssen die Kraftfahrzeuge anhalten, bei anderen müssen dagegen die Fußgänger warten. Das führt zu Irritationen und Missverständnissen bei allen Verkehrsteilnehmern sowie zu gefährlichen Verkehrssituationen.

Es wird daher vorgeschlagen, alle Fußgängerüberwege im Stadtgebiet einheitlich mit Zebrastreifen zu kennzeichnen. Diese sind unübersehbar und werden von allen Verkehrsteilnehmern zweifelsfrei verstanden.

Bei den Straßen, die nicht in den städtischen Zuständigkeitsbereich fallen, sollte mit Nachdruck bei den Betreibern eine wie oben beschriebene Lösung erwirkt werden.
Mon, 09 Nov 2015 17:32:28 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/bauwesen16/#thought4802
Damit die Bürger ihrer Verkehrs-Sorgfaltpflicht besser nachkommen können: <b... https://mitplanen.monheim.de/topic/bauwesen16/#thought4789 Damit die Bürger ihrer Verkehrs-Sorgfaltpflicht besser nachkommen können:
An Gefahrenpunkten der Überquerung von Kindern zu den Grundschulen (an der Armin-Maiwald-Schule -> Humboldstraße, aber sicher nicht nur dort) bauliche Massnahmen ergreifen, um die Kinder zu schützen, als da wären beispielsweise:
- Radarfalle (siehe Otto Hahn-Gymnasium) / mobile regelmäßige Tempo-Überwachung
- Zebrastreifen
- Ampel
- Zebrasteifen mit Ampel
- Tempodrosselungsinsel in der Mitte
ZUSÄTZLICH: regelmäßige Vekehrskontrollen durch die Polizei
Tipp: Die Kinder fragen, wo sie ihren Schulweg überall gefährlich finden
Tue, 03 Nov 2015 20:11:53 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/bauwesen16/#thought4789
Auf dieser Straße kommt es sowohl ganz vorne bei Bäcker Busch/Volksbank als a... https://mitplanen.monheim.de/topic/bauwesen16/#thought4775 Auf dieser Straße kommt es sowohl ganz vorne bei Bäcker Busch/Volksbank als auch an der Kreuzung Geschwister-Scholl-Str/Garather Weg immer wieder zu Unfällen und Vorfällen, z.B. mit ihrem Rollator wie gestürzte Rentner (selbst gesehen). Die Straße ist einfach zu gerade, das verleitet zum Schnellfahren, Ich plädiere für mindestens eine weitere Verkehrsinsel auf der Höhe des Arztzentrum und Ampeln mit Verkehrsüberwachung an den beiden Unfallpunkten. Ältere MitbürgerInnen und Kinder sind besonders gefährdet, das durch das Schnellfahren die Straße nicht rechtzeitig überquert werden kann. Fri, 30 Oct 2015 07:25:18 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/bauwesen16/#thought4775 Es wäre eine super tolle Sache, wenn an dem oben genannten Weg Mülleimer zur ... https://mitplanen.monheim.de/topic/bauwesen16/#thought4770 Es wäre eine super tolle Sache, wenn an dem oben genannten Weg Mülleimer zur Entsorgung von Hundekot aufgestellt werden würde. Denn ganz ehrlich von der Baumberger Chaussee bis nach Hitdorf rein, kommt kein einziger Mülleimer geschweige denn Hundekotbeutel. Und die Beutel den kompletten Weg evtl. bis nach Hause schleppen zu müssen, ist nicht in Ordnung und daher verständlich das der Weg so aussieht wie er aussieht. Die Hundesteuern in Monheim sind hoch genug, das man eine solche Investition machen kann. Wed, 28 Oct 2015 15:43:06 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/bauwesen16/#thought4770 Auch ein Kinderspielplatz im Musikantenviertel auf Grund des Generationenwech... https://mitplanen.monheim.de/topic/bauwesen16/#thought4769 Auch ein Kinderspielplatz im Musikantenviertel auf Grund des Generationenwechsels wäre sehr schön :-) Wed, 28 Oct 2015 15:39:44 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/bauwesen16/#thought4769 Auf Grund des inzwischen fortschreitenden Generationswechsle in der Schumanns... https://mitplanen.monheim.de/topic/bauwesen16/#thought4768 Auf Grund des inzwischen fortschreitenden Generationswechsle in der Schumannstrasse, sind nicht ausreichend Parkplätze für Anwohner vorhanden. Jede Familie hat inzwischen mind. 2 PKW. Schön wäre, wenn auf der Schumannstasse (wie auf der Schwalbenstrasse) Parkplätze eingezeichnet werden würden und dies auch nur noch von den Dorf wohnenden Eigentümern/Mietern genutzt werden dürfen.
Ich persönlich bin gerne bereit, der Stadt Monheim die 6 Meter Straße vor meinem Haus auch ab zu kaufen. Auch dies wäre eine Möglichkeit damit wir nach der Arbeit noch vor der Haustüre parken können und nicht 3 Straßen um die Ecke parken müssen. Bitte ein Feedback bzgl. Abkauf oder wenigstens Einzeichnung für Anwohner, danke
Wed, 28 Oct 2015 15:38:30 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/bauwesen16/#thought4768
Die Schumannstrasse ist einfach zu schmal um weiterhin von beiden Seiten befa... https://mitplanen.monheim.de/topic/bauwesen16/#thought4767 Die Schumannstrasse ist einfach zu schmal um weiterhin von beiden Seiten befahren zu werden. Wenn auf der rechten Seite PKW parken, und ein weiteres in gleicher Richtung in die Straße rein fährt, muss der entgegenkommende Verkehr auf den Bürgersteig ausweichen. Dieses ist sehr gefährlich, trotz 30 Zone. Wed, 28 Oct 2015 15:34:00 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/bauwesen16/#thought4767 Die Kreuzung im Bereich der Niederstrasse mit Einfahrt zur Daimlerstrasse ode... https://mitplanen.monheim.de/topic/bauwesen16/#thought4755 Die Kreuzung im Bereich der Niederstrasse mit Einfahrt zur Daimlerstrasse oder Schwalbenstrasse ist für alle Verkehrsteilnehmer (Autofahrer, Fahrradfahrer und Fußgänger) unübersichtlich und teilweise gefährlich, aufgrund der oftmals hohen Geschwindigkeiten der PKWs. Der Kreuzungsbereich bietet genügend Platz für einen großen Kreisverkehr, den auch die Busse und LKWs problemlos befahren könnten. Positiver Nebeneffekt durch einen Kreisverkehr wäre auch, dass das Tempo vor dem Kreisverkehr gedrosselt werden müsste und die Sicherheit dadurch für alle steigt. Sat, 24 Oct 2015 13:01:17 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/bauwesen16/#thought4755