Bauwesen https://mitplanen.monheim.de/topic/bauwesen15 Neue Ideen zur Diskussion "Bauwesen" de-de Thu, 06 Nov 2014 20:37:44 +0000 http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) werktags darf man auf der krischerstrasse sowie in der umgebung nur mit einer... https://mitplanen.monheim.de/topic/bauwesen15/#thought4547 werktags darf man auf der krischerstrasse sowie in der umgebung nur mit einer parkscheibe parken dies ist vor allem für die anwohner sehr ungünstig gemacht weil viele keinen hinterhof haben oder andere park Möglichkeiten haben und man so sein auto aufgrunddessen immer weit entfernt parken muss. deshalb würde ich es vorschlagen das man mit parkscheibe parken kann aber es für anwohner einen parkschein gibt das diese frei und täglich dort parken können. Thu, 06 Nov 2014 20:37:44 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/bauwesen15/#thought4547 Der Fahrbahnbelag auf der Ecke Bleerstraße zur Alfred-Nobel-Straße ist in ein... https://mitplanen.monheim.de/topic/bauwesen15/#thought4543 Der Fahrbahnbelag auf der Ecke Bleerstraße zur Alfred-Nobel-Straße ist in einem sehr schlechten Zustand. Auch weiterhin auf der Alfred-Nobel-Straße sind viele Unebenheiten und Schlaglöcher zu finden. Tue, 04 Nov 2014 14:21:20 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/bauwesen15/#thought4543 Für eine bessere Nutzung der Gehwege schlage ich vor das an allen Übergängen,... https://mitplanen.monheim.de/topic/bauwesen15/#thought4540 Für eine bessere Nutzung der Gehwege schlage ich vor das an allen Übergängen, nicht nur an Ampelkreuzungen, eine Absenkung der Bürgersteige erfolgt. Die würde besonders in Wohnsiedlungen, wie Bsp.. Musikantenviertel, behinderten Menschen, Briefträgern etc. das Leben sehr erleichtern. Mon, 03 Nov 2014 15:17:50 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/bauwesen15/#thought4540 In Zusammenarbeit mit dem Kreis, dem diese Straße gehört, wäre eine Ent-Schle... https://mitplanen.monheim.de/topic/bauwesen15/#thought4538 In Zusammenarbeit mit dem Kreis, dem diese Straße gehört, wäre eine Ent-Schleunigung angeraten. Es gab vor einem Jahr einen schlimmen Unfall, der einen jungem Mann für immer schwer beschädigt hatte, eine vorhandene Ampel wird fast täglich bei rot überfahren, etc. Die Straße wird durchgehend zu schnell befahren, da die gerade Streckenführung dazu verleitet. Würden Anwohner nicht auf der einen Seite parken, wäre es noch viel schlimmer. Sat, 01 Nov 2014 15:13:31 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/bauwesen15/#thought4538 Nach Beobachtung etlicher bis hin zu lebensgefährdenden Übergangs-Manövern vo... https://mitplanen.monheim.de/topic/bauwesen15/#thought4537 Nach Beobachtung etlicher bis hin zu lebensgefährdenden Übergangs-Manövern von Fußgänger/Innen bin ich nun wieder für die Idee einer Ampel an der T-Kreuzung Hauptstr. /K13(Thomasstr.)
Wenigstens bin ich falls dies nicht gehen sollte, für einen Zebrastreifen am Ärztehaus etwas weiter oben (Richtung Hellerhof gesehen), dort schon morgens die ersten Patienten die Straße queren.
Sat, 01 Nov 2014 15:09:03 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/bauwesen15/#thought4537
Umgestaltung des Kreuzungsbereich Wiener-Neustädter-Strasse auf die L 353 . <... https://mitplanen.monheim.de/topic/bauwesen15/#thought4536 Umgestaltung des Kreuzungsbereich Wiener-Neustädter-Strasse auf die L 353 .
Der heutige Kreuzungsbereich sollte dringend zu einem kleinen Kreisverkehrsplatz mit begrünter Mittelinsel umgestaltet werden. Hierdurch kann die überalterte Lichtsignalanlage, die nur reagiert wenn ein Fussgänger diese betätigt, entfallen.

Durch den damals neu erstellten , sogenannten Spagettiknoten haben die Baumberger Bürger aus dem Österreich-Viertel kaum noch eine Möglichkeit die L 353 gefahrenlos zu überqueren oder in Richtung Autobahn A59 zu befahren!

Ein zukünftiger Kreisverkehrsplatz würde die vorhandenen Verkehrsströme sicher aufnehmen und jeder Strassenteilnehmer hätte eine Chance ohne Gefahr sich in den Verkehr einzureihen.
Sat, 01 Nov 2014 15:05:24 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/bauwesen15/#thought4536
Der heute signalisierte Knotenpunkt soll zu einem kleinen Kreisverkehrsplatz ... https://mitplanen.monheim.de/topic/bauwesen15/#thought4500 Der heute signalisierte Knotenpunkt soll zu einem kleinen Kreisverkehrsplatz mit begrünter Mittelinsel umgestaltet werden. Hierdurch kann die überalterte Lichtsignalanlage, die mittlerweile sehr störanfällig ist, entfallen. Für diesen Ampeltyp gibt es lt. Hersteller keine gesicherte Ersatzteilversorgung mehr, so dass ein Schaden zu einem Totalausfall führen kann.

Der zukünftige Kreisverkehrsplatz wurde im Verkehrsentwicklungsplan aus April 2002 bereits vorgesehen. Er kann die vorhandenen Verkehrsströme sicher aufnehmen und passt sich sehr gut in die Struktur der Straße ein. In dieser Planung wird der für 2016 vorgesehen Radschnellweg bereits berücksichtigt.
Fri, 17 Oct 2014 08:33:44 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/bauwesen15/#thought4500
Um die Erschließung des südlichen Rathauscenters zu verbessern, soll eine Ram... https://mitplanen.monheim.de/topic/bauwesen15/#thought4499 Um die Erschließung des südlichen Rathauscenters zu verbessern, soll eine Rampe vom Berliner Ring auf die Friedhofstraße geschaffen werden. Von dort soll die noch zu erstellende bzw. zu erweiternde Parkplatzfläche erreicht werden, die den Kunden den direkten Zugang in den südlichen Teil des Rathauscenters und der Heinestr. ermöglicht.

Mit der verbesserten Erreichbarkeit soll dieser Bereich des Centers nachhaltig gestärkt werden. Umwegfahrten über die Frohnstraße sollen so zukünftig entfallen.
Fri, 17 Oct 2014 08:31:14 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/bauwesen15/#thought4499
Im Frühjahr 2015 beginnen zwischen Deichfuß und Kapellenstraße die Umgestaltu... https://mitplanen.monheim.de/topic/bauwesen15/#thought4498 Im Frühjahr 2015 beginnen zwischen Deichfuß und Kapellenstraße die Umgestaltungsarbeiten im Monheimer Rheinbogen. Die Umgestaltung umfasst eine Gesamtfläche von ca. 12 ha (120.000 m²). Der Eingangsbereich soll durch seine offene Gestaltung den Blick in den Rheinbogen öffnen und zusätzlich autofrei sein. Hierfür wird die derzeitige Zufahrt zum Schützenplatz nach Norden verlegt.

Ebenfalls nördlich des Eingangsbereiches, wird eine großzügige Sportanlage mit Skate- und Basketballelementen entstehen.

Der Bau des Multifunktionsspielplatzes (Abenteuerspielplatz) wurde bereits fertiggestellt und den Nutzern übergeben.

Südwestlich des Eingangsbereichs wird der große Spielbereich angesiedelt. Hier befinden sich Bewegungsangebote wie Klettergeräte und Rutschenanlagen sowie ein großer Sand- und Wasserspielbereich.
Die Grünzone Richtung Deich wird durch Wiesen mit Blühstreifen (Bienenweide) und lockeren Gehölzgruppen gestaltet. Das vorhandene Wäldchen wird durch das Anlegen eines Gehölzsaumes vergrößert und mit einem parallel laufenden Weg begrenzt. Hier sollen einige Naturerlebnisstationen angeordnet sowie am Tiefpunkt der Wiesenfläche ein Feuchtbiotop angelegt werden. Die durch den Rheinbogen führenden Wege werden in naturnaher wassergebundener Bauweise hergestellt.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 2,2 Mio. Euro.

Durch die geplante Umstufung der Landstraßen und den damit entfallenden Einfluss des Landesbetriebes Straßen.NRW auf die Straßenplanung lässt sich ggf. eine bessere und großzügigere Querungshilfe von der Altstadt in den Monheimer Rheinbogen anlegen. Die Planungen werden daher bis zu einer endgültigen Entscheidung (ca. Mitte 2015) zurückgestellt.
Fri, 17 Oct 2014 08:30:21 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/bauwesen15/#thought4498
Die Stadt Monheim am Rhein will den Ortsteil Baumberg im Bereich der Hauptstr... https://mitplanen.monheim.de/topic/bauwesen15/#thought4497 Die Stadt Monheim am Rhein will den Ortsteil Baumberg im Bereich der Hauptstr. sowohl strukturell als auch gestalterisch aufwerten und revitalisieren.

Untersuchung
Erste Schritte, speziell zur Untersuchung der Versorgungssituation der Einwohner von Baumberg, wurden bereits 2002 im Rahmen der Erstellung eines Einzelhandelskonzeptes unternommen. Bereits damals wurden Probleme im Bereich der Einzelhandelsstruktur und der Versorgungssicherheit deutlich, die sich im Laufe der Jahre eher noch verschärft haben. Hinzu kommt eine verkehrlich wie auch städtebaulich unbefriedigende Situation im Bereich der Hauptstraße, die sich in fußgängerunfreundlichen öffentlichen Räumen und unattraktiven Fassadenbildern ausdrückt.

Straßenbau
Der vorhandene Straßenquerschnitt soll vollständig überplant und erneuert werden.

Die Zielsetzung ist
- eine ruhige, einheitliche Linienführung und Straßenraumgliederung ( Fahrbahn / Gehwegbereich mit Stellplätzen),
- eine Verkehrsberuhigung durch besondere Oberflächenqualität,
- die Bushalten in der Fahrbahn zu integrieren,
- die Verstärkung des Zentrumscharakters
- die Schaffung eines schöneren Nachtgesichtes durch ein Lichtkonzept,
- eine Verbesserung des Spielangebotes sowie
- eine Ausstattungsverbesserung mit Bänken, Abfallbehältern, Fahrradbügeln und freundlicheren Pflanzbehältern.

Das Planungskonzept wurde im Rahmen eines konkurrierenden Gutachterverfahrens mit mehrfacher Bürgerbeteiligung erstellt. Der Gestaltungsentwurf sieht eine gerade Führung der Straße mit beidseitigen Fußgängerbereichen vor. Besonderen Wert wird auf den Erhalt bzw. Neupflanzung von Bäumen und die Gesamtanzahl der bereits heute vorhandenen Stellplätze gelegt. Diese sollen jedoch multifunktional (z.B. saisonale Änderungen für Parken, Gastroflächen, Außenbereich etc.) nutzbar sein.

Kanalbau
Parallel dazu wird in der Hauptstraße der zentrale Abwassersammler über eine Länge von 280 m erneuert und über 170 m saniert. Der Sammler ist in einem baulich schlechten Zustand (Schäden am Betonrohr) und darüber hinaus in Teilen hydraulisch überlastet.

Finanzierung
Das Projekt wird nicht öffentlich gefördert, sondern voll durch die Stadt Monheim am Rhein finanziert. Da es sich bei dem Straßenbauprojekt um eine Verschönerungsmaßnahme handelt, entstehen für die Anwohner keine Ausbaukosten.
Fri, 17 Oct 2014 08:26:03 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/bauwesen15/#thought4497