Bauwesen https://mitplanen.monheim.de/topic/bauwesen Neue Ideen zur Diskussion "Bauwesen" de-de Fri, 16 Nov 2012 21:54:44 +0000 http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) Alle Berufspendler werden jetzt wissen wovon ich sprech, egal ob man Richrat ... https://mitplanen.monheim.de/topic/bauwesen/#thought4015 Alle Berufspendler werden jetzt wissen wovon ich sprech, egal ob man Richrat oder Langenfeld abfährt um nach Monheim reinzukommen, man hat zur Rush Hour keine Wahl, man steht uns steht und steht.
Entweder müssen die Ampelschaltungen korrigiert werden, oder aber man sollte überlegen, ob man am Bowlingcenter, nicht nur links zum Bowling und nach Ecolab gelangt, sondern auch noch eine Möglichkeit einräumt iwie bei Ooko rauszukommen, um den Knoten hinter Baumberg aufzulockern.
Das kann auch fpr die Umwelt nicht gut sein, wenn jeden Tag die Autos an beiden Strassen stop and go fahren. Von der Ausfahrt Baumberg bis Baumberger Chausse bei Poko braucht man locker 30 min und das gleich gilt für die Ausfahrt Langenfeld bis Hotel am Wald :-(
Fri, 16 Nov 2012 21:54:44 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/bauwesen/#thought4015
Die Mündungsbereiche Tannenstraße/Lindenplatz und Lindenplatz/Lindenstraße si... https://mitplanen.monheim.de/topic/bauwesen/#thought4014 Die Mündungsbereiche Tannenstraße/Lindenplatz und Lindenplatz/Lindenstraße sind die meiste Zeit so extrem und verkehrswidrig zugeparkt, daß ein gefahrloses Abbiegen nicht möglich ist, weil man keinerlei Einblick in die Straße hat und zudem oft die 30er-Zone und Rechts-vor-links-Regelung nicht beachtet wird. Ich habe starke Bedenken, daß hier im Notfall die Feuerwehr mit einem großen Löschzug überhaupt durchkäme. Dem könnte man einfach Abhilfe schaffen, indem man diese Bereiche wie bereits im Mündungsbereich Lindenplatz/Mittelstraße geschehen mit schraffierten Sperrflächen markiert. Fri, 16 Nov 2012 18:51:33 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/bauwesen/#thought4014 Der Bürgersteig ist fast zur Hälfte als solcher kaum noch zu benutzen. Die Ge... https://mitplanen.monheim.de/topic/bauwesen/#thought4002 Der Bürgersteig ist fast zur Hälfte als solcher kaum noch zu benutzen. Die Gehwegplaten werden durch Baumwurzeln hochgedrückt oder fehlen ganz. Es sind jede Menge Stolperstellen entstanden. An manchen Stellen ist der begehbare Bereich so schmal, dass kein Kinderwagen hindurch passt. Hier sollte dringend grundsaniert werden. Thu, 08 Nov 2012 12:38:23 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/bauwesen/#thought4002 Schüler sind die größte Gruppe der Radfahrer, die außerdem zu bestimmten Zeit... https://mitplanen.monheim.de/topic/bauwesen/#thought3999 Schüler sind die größte Gruppe der Radfahrer, die außerdem zu bestimmten Zeiten in großen Gruppen auftreten (Schulanfang, Schulschluss).

Die Radwege zum Schulzentrum am Berliner Ring sind völlig unzureichend.

Stadtauswärts endet der Radweg des westlichen Bürgersteigs direkt hinter der Real- / Sekundarschule.


Die Radwege auf den Bürgersteigen sind mit Laternenmasten bestückt, zusätzlich Verkehrszeichen. Wenn dann noch Plakate an selbigen befestigt sind, ist die Benutzung noch weiter eingeschränkt.

Durch die zusätzlichen Einmündungen zu den Parkplätzen / Parkhäusern sind in letzter Zeit weitere Gefahrenstellen entstanden.

Die Radwegeführung vor der Raiffeisenbank hinter dem OHG ist abenteuerlich zur Querung der Delitscher Straße.

Die Querung des Radweges Heerweg über den Berliner Ring sollte entschärft werden.

Bei allen aufgeführten Stellen ist unbedingt Handlungsbedarf - bevor es zu einem schweren Unfall kommt.
Wed, 07 Nov 2012 19:08:50 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/bauwesen/#thought3999
30er-Zonen sollten sich auf wirklich gefährdende Bereiche beschränken, damit ... https://mitplanen.monheim.de/topic/bauwesen/#thought3997 30er-Zonen sollten sich auf wirklich gefährdende Bereiche beschränken, damit deren Akzeptanz steigt.
Es ist wenig sinnvoll, dass z. B. die Hauptstr. in Baumberg bis zur Stadtgrenze auf 30 km/h beschränkt ist
Wed, 07 Nov 2012 12:28:09 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/bauwesen/#thought3997
Der Garather Weg stellt eine der Hauptausfallstraßen richtung Düsseldorf dar.... https://mitplanen.monheim.de/topic/bauwesen/#thought3996 Der Garather Weg stellt eine der Hauptausfallstraßen richtung Düsseldorf dar.
Besonders behindernd ist die dortige Parkregelung, die dazu führt, dass der Verkehr ständig stockt.
Die Bürgersteige sollten etwas schmaler gestaltet werden und Parkbuchten entstehen, damit der Verkehr durchlässiger wird.
Wed, 07 Nov 2012 12:25:57 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/bauwesen/#thought3996
Zahlreiche Anlieger (Eltern) von unterschiedlichen verkehrsberuhigten Bereich... https://mitplanen.monheim.de/topic/bauwesen/#thought3986 Zahlreiche Anlieger (Eltern) von unterschiedlichen verkehrsberuhigten Bereichen (sog. Spielstraßen) im gesamten Stadtgebiet sind seit Jahren unzufrieden mit der Gestaltung / Beschilderung dieser Flächen, die teilweise auch den ungeeigneten Charakter von Durchgangsstraßen haben.
Dies kommt u. a. auch im Mängelmelder auf dieser Plattform zum Ausdruck. Anstatt einzelne Bürger mit ihrem Anliegen um mehr Sicherheit in Spielstraßen zu Gunsten der Kleinsten mit Allgemeinplätzen stetig abzuweisen, sollte ein Forum aus Eltern, Fachleuten und Verwaltung eingerichtet werden, welches Möglichkeiten zu sicherheitsrelevanten Verbesserungen diskutiert und Umsetzungen erarbeitet.

Die Hauptstadt des Kindes sollte auch einen Blick in die Nachbarstädte des eigenen Kreises werfen, um erkennen zu können, wie solche Bereiche tatsächlich verkehrsberuhigt gestaltet werden können. Hierbei kann nicht das Kriterium der freien & schnell befahrbaren Rettungswege als alleiniges Merkmal der Gestaltung im Vordergrund stehen. Einfache bauliche Veränderungen, wie Schwellen, Kübel oder Piktogramme auf dem Boden sind auch grundsätzlich vereinbar mit den einschlägigen Vorschriften. Ebenso ist eine Redundanz von Verkehrszeichen (Zusatzbeschilderungen) möglich und erlaubt! Rundschreiben an Bewohner, die zur angepassten Fahrweise auffordern, greifen aus versch. Gründen zu kurz und werden sicherlich nicht von den Kurier-/Paketfahrern der Logistikfirmen gelesen bzw. befolgt!
Fri, 02 Nov 2012 23:15:51 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/bauwesen/#thought3986
Die in diesem Jahr erstmalig aufgestellten Blumensäulen waren einfach sehr sc... https://mitplanen.monheim.de/topic/bauwesen/#thought3981 Die in diesem Jahr erstmalig aufgestellten Blumensäulen waren einfach sehr schön. :-))
Ebenso die neuen Bäume und Hecken oder auch die farbigen Lichteffekte in der Nacht machen den Platz nun erst "wohnlich".
Auch dadurch bekommt der Bereich am neuen BBHF erst eine echte Aufenthaltsqualität.
Ich würde mir wünschen das in 2013 um das Rathaus herum und auf dem sehr tristen Eierplatz noch viel mehr von den großen Blumensäulen im Sommer stehen.
Stichwort dazu: "Monheim blüht auf"..und nicht nur finanziell.°!
Mon, 29 Oct 2012 09:20:56 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/bauwesen/#thought3981
An vielen Straßen, insbesondere in den Neubaugebieten ist - bedingt durch die... https://mitplanen.monheim.de/topic/bauwesen/#thought3970 An vielen Straßen, insbesondere in den Neubaugebieten ist - bedingt durch die große Anzahl an Straßenlaternen - eine fast taghelle Beleuchtung auch bei Nacht gegeben. M. E. lohnt es sich, darüber nachzudenken, die Beleuchtung zu bestimmten Zeiten teilweise bespielsweise durch Abschalten jeder 2. Laterne zu reduzieren. Hierdurch würde sich auch der Wartungsaufwand verringern.
Der jährliche Aufwand von 220000 Euro könnte dadurch um bis zu 20% reduziert werden.
Thu, 25 Oct 2012 09:34:03 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/bauwesen/#thought3970
1.) Hauptstrasse/Thomasstraße oder 2.) Ecke Verresberger Str / Garather Weg ... https://mitplanen.monheim.de/topic/bauwesen/#thought3964 1.) Hauptstrasse/Thomasstraße oder 2.) Ecke Verresberger Str / Garather Weg oder
3.) an der Kreuzung Haupt/Thomas/Schwanenstr

Oft überqueren Menschen die dicht befahrene Straße 'Garather Weg/ Thomasstraße' (ein Unfall ist kürzlich erst passiert), zumal hier an einer Stelle Apotheke und Ärzte angesteuert werden, dicht daneben ein Schulweg der Grundschüler verläuft, und schon desöfteren vorn an der Kreuzung Haupt/Thomas/Schwanenstr. Menschen kurz vor meinem Auto herübereilten, die den Weg nicht anders überqueren konnten.
Daher: Anregung, eine Ampel oder zumindest einen Zebrastreifen einzubauen!!

Es gibt leider nur einen Ampel- Übergang am Moosweg und dann in ca. 1,2 km keinen einzigen!
Desweiteren: Selten wird die Geschwindigkeit von 50 km/h eingehalten.

[Sehr geehrte Stadt, an Sie meine Bitte, dies Anliegen an den Kreis, dem die Straße gehört, weiterzuleiten!! Danke.]
Wed, 24 Oct 2012 20:59:14 +0000 https://mitplanen.monheim.de/topic/bauwesen/#thought3964